powered by Motorsport.com
  • 19.08.2015 15:03

So wird Sebastien Ogier in Deutschland Weltmeister

Sebastien Ogier und Julien Ingrassia können unter bestimmten Voraussetzungen schon bei der Rallye Deutschland Weltmeister werden

(Motorsport-Total.com) - Die ADAC Rallye Deutschland ist der neunte von 13 Läufen der diesjährigen FIA Rallye-Weltmeisterschaft. Dennoch besteht rechnerisch die Möglichkeit, dass sich Sebastien Ogier bereits am 23. August 2015 vor der Porta Nigra in Trier als alter und neuer Rallye-Weltmeister feiern lassen kann. Für den Volkswagen-Piloten wäre es nach 2013 und 2014 der dritte Weltmeistertitel in Folge. Für den vorzeitigen Titel-Hattrick von Ogier und seinem Co-Piloten Julien Ingrassia müssen jedoch bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein.

Titel-Bild zur News: Sebastien Ogier

Sebastien Ogier steht vor seinem dritten WM-Titel in Serie Zoom

Das alles entscheidende Kriterium: Ogier wird in Deutschland nur Weltmeister, wenn es ihm gelingt, seinen Vorsprung auf insgesamt 112 Punkte auszubauen. Zwar gibt es in den vier WM-Läufen nach der Rallye Deutschland noch maximal 112 Punkte zu holen, aber bei einem Gleichstand am Saisonende entscheidet die höhere Anzahl an Siegen. Auch hier wäre Ogier theoretisch noch einzuholen, nicht aber bei der Anzahl der zweiten Plätze, die danach herangezogen wird.

Das zweite Kriterium: Ogier muss in Deutschland gewinnen, um sich den Titel vorzeitig zu sichern. Denn nur der Sieg bringt ihm die notwendigen Punkte, um seinen Vorsprung von 89 Zählern vor dem zweitplatzierten Jari-Matti Latvala auf mindestens 112 Punkte anwachsen zu lassen. Der Sieger eines WM-Laufs erhält 25 Zähler, der Zweitplatzierte 18, der Drittplatzierte 15 und so weiter (25-18-15-12-10-8-6-4-2-1) bis zum Zehntplatzierten, der noch einen Punkt bekommt. Außerdem gibt es Bonuspunkte für die Schnellsten der Powerstage: drei für den Sieger, zwei für den Zweiten und einen für den Dritten.

Das heißt: Ogier kann in Deutschland nur Weltmeister werden, wenn er seinen Vorsprung gegenüber Latvala um mindestens 23 Punkte vergrößert, gegenüber Mads Östberg um mindestens 14 Punkte und gegenüber Andreas Mikkelsen um mindestens 13 Punkte. Damit ergeben sich für einen vorzeitigen Titelgewinn viele mögliche Szenarien. Hier zwei Beispiele:

Beispiel-Szenario 1:

Sebastien Ogier wird Weltmeister, wenn er gewinnt (25 Punkte) und...
... Jari-Matti Latvala maximal auf den neunten Rang kommt (2 Punkte),
... Mads Östberg maximal Fünfter wird (10 Punkte),
... Andreas Mikkelsen maximal auf Platz vier landet (12 Punkte)
... und dabei keines der Teams Punkte in der Power Stage holt.

Beispiel-Szenario 2:

Sebastien Ogier wird Weltmeister, wenn er gewinnt, in der Power Stage siegt (25+3 Punkte) und...
... Jari-Matti Latvala maximal Achter wird und Dritter der Power Stage (4+1 Punkte),
... Mads Östberg maximal Vierter wird ohne Power Stage-Punkte (12 Punkte),
... Andreas Mikkelsen maximal Dritter wird ohne Power Stage-Punkte (15 Punkte).

Darüber hinaus sind zahlreiche weitere Konstellationen für den vorzeitigen Titelgewinn denkbar.

Mit dem ersten Heimsieg bei der ADAC Rallye Deutschland kann Volkswagen-Motorsport der vorzeitigen Titelverteidigung in der Herstellerwertung ebenfalls ein großes Stück näherkommen. Derzeit hat der deutsche Automobilhersteller einen Vorsprung von 116 Punkten auf das zweitplatzierte Citroen-Team. Die Vorzeichen für eine erfolgreiche Titelverteidigung stehen somit sehr gut. Rein rechnerisch kann die Entscheidung in der Herstellerwertung aber noch nicht in Deutschland fallen. Der neue - und womöglich auch alte - Hersteller-Weltmeister wird in jedem Fall erst bei einem der kommenden Weltmeisterschaftsläufe feststehen.