• 01.08.2015 21:34

Skoda baut seine Führung bei der Rallye Finnland aus

Doppelspitze für Skoda: Bei der Rallye Finnland führt Esapekka Lappi weiter souverän vor Markenkollege Pontus Tidemand - Zweiter Sieg in Folge in Sicht

(Motorsport-Total.com) - Doppelführung ausgebaut, alle acht Wertungsprüfungen gewonnen: Skoda hat auch am vorletzten Tag der Rallye Finnland eine starke Vorstellung mit seinem Fabia R5 geboten. Esapekka Lappi/Janne Ferm gehen bei ihrem Heimspiel in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC 2) als souveräner Spitzenreiter vor ihren Teamkollegen Pontus Tidemand/Emil Axelsson in den Finaltag. Nur noch 28,26 Kilometer trennen das Skoda-Werksteam vom zweiten WM-Sieg in Serie.

Titel-Bild zur News: Esapekka Lappi

Skoda steht bei der Rallye Finnland vor dem zweiten Erfolg in Serie Zoom

"Wir sind kontrolliert gefahren. Ohne das letzte Risiko, aber mit einem ordentlichen Speed. Ich fühle mich damit einfach wohl in unserem Fabia R5, der wieder perfekt funktioniert hat", kommentiert Lappi. Er lieferte sich am Samstag ein interessantes Duell um die Wertungs-Bestzeiten mit seinem Teamkollegen Tidemand. Viermal war der Schwede am schnellsten, dreimal der amtierende Europameister Lappi. In der Wertungsprüfung 12 fuhren beide exakt 10:30 Minuten und teilten sich damit Platz eins.

"Das Duell mit Esapekka hat wieder sehr viel Spaß gemacht, zumal es oft sehr knapp zugegangen ist. Wie er sind wir nicht 100 Prozent gegangen. Bei diesem Zwischenstand kommt es vor allem darauf an, kühlen Kopf zu bewahren", sagt Tidemand. Trotz der kontrollierten Fahrweise konnten die beiden Skoda-Werksduos mit dem Fabia R5 ihren Vorsprung auf die Konkurrenz weiter ausbauen.

Für Aufregung sorgte an diesem Tag unter dem grauen Himmel von Jyväskylä neben ein paar Regenschauern nur eine Bärenmutter mit ihren zwei Jungen. Sie war in der Nähe der Wertungsprüfung Horkka aufgetaucht und musste mit einem Hubschrauber in sicherere Gefilde geleitet werden.

Noch mehr Spannung auf den Schotterpisten ist am Sonntag zu erwarten, wenn mit der zweimal zu durchfahrenden Wertungsprüfung Myhinpää die schnellste Rallye des Jahres abgeschlossen wird. Skoda hat die perfekte Ausgangsposition, um den vor vier Wochen bei der Rallye Polen herausgefahrenen historischen Doppelerfolg zu wiederholen.