powered by Motorsport.com
  • 30.08.2015 21:31

Opel siegt beim Finale der Junioren-Europameisterschaft

Junior-Europameister Emil Bergkvist gewinnt im Opel Adam R2 die Barum-Rallye - Ein Reifenschaden kostet Opel-Werkspilot Marijan Griebel die Vizemeisterschaft

(Motorsport-Total.com) - Das Opel-Rallye-Junior-Team hat die Rallye-Junior-Europameisterschaft (Junior-ERC) 2015 mit einer weiteren glanzvollen Vorstellung beendet. Der schwedische Opel-Werkspilot Emil Bergkvist und Co-Pilot Joakim Sjöberg, die bereits vorzeitig den Junior-EM-Titel errungen hatten, gewannen die Barum-Rallye in Zlin im Osten der Tschechischen Republik überlegen. Ihre Markenkollegen Aleks Zawada aus Polen und dessen französische Beifahrerin Cathy Derousseaux belegten in einem privat eingesetzten Adam R2 den dritten Rang.

Titel-Bild zur News: Emil Bergkvist

Emil Bergkvist krönte eine erfolgreiche Saison mit dem Sieg in Tschechien Zoom

"Ich bin überglücklich", strahlt Bergkvist nach seinem dritten Saisonsieg in der aus sechs Läufen bestehenden Junior-ERC 2015. "Diese Rallye war ein perfekter Abschluss einer perfekten Saison. Alles lief wie am Schnürchen, wir konnten das Geschehen von der Spitze aus kontrollieren. Wir alle haben so hart für diesen Erfolg gearbeitet, und es ist wunderschön zu sehen, dass sich die harte Arbeit gelohnt hat. Vielen Dank an mein fantastisches Team von Opel. Ohne sie wäre das alles nicht möglich gewesen."

Pech hatten dagegen Marijan Griebel und Beifahrer Stefan Clemens, die im zweiten Werks-Adam R2 nach großartiger Fahrt auf direktem Weg zum Vize-Europameistertitel in der elften Wertungsprüfung von einem Reifenschaden vorne rechts eingebremst wurden. Da bis zum WP-Ziel noch mehr als zehn Kilometer zu fahren waren, sah sich das pfälzisch-saarländische Duo gezwungen, das Rad in der Prüfung zu wechseln. Gut drei Minuten gingen verloren, mehr als der vierte Rang in der Rallye war damit nicht mehr drin. Im Kampf um den Vizetitel der Junior-ERC musste sich Griebel damit knapp dem jungen Letten Ralfs Sirmacis geschlagen geben und belegte in der Endabrechnung einen starken dritten Rang.

Griebel war dennoch enttäuscht: "Wir hätten die Vize-Europameisterschaft verdient gehabt. Dass ein Reifenschaden alles zunichte macht, ist bitter. Mit etwas Abstand werde ich aber hochzufrieden auf dieses Jahr mit dem Opel-Rallye-Junior-Team zurückblicken können. Wir waren in dieser extrem hart umkämpften Meisterschaft voll konkurrenzfähig und haben eine ganz starke Saison hingelegt."

Sehr schnell unterwegs waren auch die drei Kunden-Adam R2. Zawada feierte seinen zweiten Podestplatz in der Junior-ERC, zu dem auch Julius Tannert befähigt gewesen wäre. Doch der Sachse und seine luxemburgische Beifahrerin Jennifer Thielen verloren am ersten Tag durch einen Ausrutscher wertvolle Zeit und wurden bei der Anfahrt zur ersten Wertungsprüfung des Sonntags von einem technischen Problem gestoppt. Das bayerische Duo Dominik Dinkel/Pirmin Winklhofer fuhr bei ihrem ersten EM-Einsatz im Adam R2 so starke Zeiten, dass es in der Wertung der Junior-ERC (für die sie nicht eingeschrieben waren) für Rang sechs gereicht hätte.

Marijan Griebel

Marijan Griebel wurde durch einen Reifenschaden zurückgeworfen Zoom

Hochzufrieden kommentierte Opel-Motorsport-Direktor Jörg Schrott das Abschneiden der Opel-Teams in Tschechien: "Dieses Ergebnis zeigt einmal mehr, dass der Adam R2 derzeit das Maß der Dinge in der R2-Klasse ist. Unser Europameister Emil hat einmal mehr eine Kostprobe seines überragenden Talents abgeliefert. Mir tut es sehr leid für Marijan, den zum wiederholten Male ein Plattfuß ein besseres Ergebnis gekostet hat. Kompliment auch an Aleks, Julius und Domink, die in unseren Kundenfahrzeugen sehr schnell unterwegs waren."