powered by Motorsport.com
  • 29.08.2015 21:34

Kopecky dominiert die europäische Elite im Skoda Fabia R5

Klare Führung für das Skoda-Werksteam Jan Kopecky/Pavel Dresler bei der Barum-Rallye: Titel in der Tschechischen Rallye-Meisterschaft im Blick

(Motorsport-Total.com) - Eine Woche nach seinem umjubelten Triumph in der WRC2-Wertung der Rallye-Weltmeisterschaft in Deutschland dominiert Jan Kopecky auch die europäische Elite im neuen Skoda Fabia R5. Der Werksfahrer und sein Copilot Pavel Dresler gehen nach einer Galavorstellung auf heimischem Boden als klare Spitzenreiter in den Finaltag der 45. Barum-Rallye. Damit bleiben die Skoda-Erfolgsgaranten in der Tschechischen Rallye-Meisterschaft auf Titelkurs. Der fünfte und damit vorletzte Saisonlauf ist gleichzeitig Wertungslauf der Rallye-Europameisterschaft (ERC).

Titel-Bild zur News: Jan Kopecky

Jan Kopecky flog der Konkurrenz bei der Barum-Rallye davon Zoom

"Unser EM-Gastspiel macht uns bisher jede Menge Spaß. Es stehen Tausende begeisterte Zuschauer an der Piste, wir genießen die wunderschönen und gleichzeitig anspruchsvollen Prüfungen. Das Auto funktioniert wieder perfekt. Jetzt hoffen wir, dass wir die Rallye am Sonntag auch gut zu Ende bringen können", sagt Kopecky.

Der 33-Jährige stellte sich nach seinem WM-Sieg bei der Rallye Deutschland blitzschnell auf die schmalen und buckligen Asphaltstraßen in Mähren ein. Mit einer Bestzeit in der ersten Prüfung am Samstag übernahm der tschechische Rallye-Held die Führung und fuhr seinen Kontrahenten davon. Am Ende war er an diesem sonnigen Tag in allen acht Prüfungen in seinem Skoda Fabia R5 der Schnellste.


Fotos: ERC: Barum Rallye Zlin


Die europäische Konkurrenz wie den aktuellen EM-Spitzenreiter Kajetan Kajetanowicz oder den EM-Zweiten Craig Breen hatte Kopecky in seinem neuen Skoda Boliden dabei sicher im Griff. Härtester Rivale des Europameisters von 2013 und Asien-Pazifik-Champions von 2014 war wieder einmal der zweitplatzierte Vaclav Pech, auf den Kopecky 35,4 Sekunden Vorsprung vor den am Sonntag noch ausstehenden sechs Prüfungen herausfahren konnte. Der Skoda-Routinier hat bisher alle vier Läufe der tschechischen Landesmeisterschaft im neuen Fabia R5 gewonnen.

Publikumsliebling Kopecky hat bei der Barum-Rallye zuletzt immer im Zwei-Jahres-Rhythmus triumphiert: 2009, 2011 und 2013. Er hat gute Chance, die Serie in diesem Jahr fortzusetzen.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!