powered by Motorsport.com
  • 30.08.2015 17:32

Jan Kopecky holt tschechischen Meistertitel im Skoda Fabia R5

Jan Kopecky/Pavel Dresler triumphieren bei der Barum-Rallye und sichern sich vorzeitig den Titel in der Tschechischen Rallye-Meisterschaf

(Motorsport-Total.com) - Skoda-Pilot Jan Kopecky hat sich zum tschechischen Landesmeister gekrönt und dem Werksteam damit den ersten Titel mit dem neuen Fabia R5 beschert. Gemeinsam mit seinem Copiloten Pavel Dresler triumphierte Kopecky bei der 45. Barum-Rallye auf heimischem Boden gegen die versammelte europäische Elite und begeisterte damit Tausende Fans. Nach dem fünften Sieg im fünften Saisonrennen stehen Kopecky/Dresler vorzeitig als Champion in der Tschechischen RallyeMeisterschaft (MCR) fest. Damit gelang nach dem Triumph in der Europameisterschaft (2013) und der Asien-Pazifik-Meisterschaft (2014) ein ganz spezieller Titel-Hattrick.

Titel-Bild zur News: Jan Kopecky

Jan Kopecky machte bei der Barum-Rallye den Titelgewinn perfekt Zoom

"Gratulation an unsere tschechischen Landesmeister Jan Kopecky und Pavel Dresler! Der erste Titel mit dem neuen Skoda Fabia R5 für unser Werksteam ist der Lohn für die Arbeit der gesamten Mannschaft von Skoda. Und zugleich eine Bestätigung, dass wir bei der Entwicklung unseres neuen Rallye-Boliden einiges richtig gemacht haben", lobt Skoda-Motorsport-Direktor Michal Hrabanek.

Der erst im April der Weltöffentlichkeit vorgestellte Skoda Fabia R5 erwies sich in der tschechischen Landesmeisterschaft als zuverlässiges und schnelles Siegerauto. Der routinierte Pilot Kopecky blieb mit dem Turbo-Allradler auch im fünften Saisonlauf ungeschlagen und ließ dabei auch der europäischen Elite keine Chance. Der vorletzte MCR-Saisonlauf war gleichzeitig Wertungslauf der Rallye-Europameisterschaft (ERC).

"Wir freuen uns riesig über den Meistertitel! Vaclav Pech hat uns das Leben im Saisonverlauf wirklich nicht leicht gemacht. Aber unser Skoda Fabia R5 ist wirklich sehr, sehr stark. Zudem möchte ich dem Team von Skoda danken, dass uns das Siegen leicht macht. Erst unser Triumph bei der Rallye Deutschland in der WM, eine Woche später der EM-Erfolg hier in der Heimat - wir erleben wirklich eine geniale Zeit. Jetzt wird erst malgefeiert", kommentiert Kopecky. Der 33 Jahre alte Tscheche holte sich zum dritten Mal nach 2004 (im Skoda Fabia WRC) und 2012 (im Skoda Fabia S2000) den begehrten tschechischen Landesmeistertitel.


ERC: Barum Rallye Zlin

Möglich wurde das durch eine überzeugende Vorstellung auf den anspruchsvollen Asphaltpisten in Mähren mit zahlreichen Richtungswechseln. Mit Siegen in allen acht Wertungsprüfungen am Samstag arbeiteten sich Kopecky/Dresler einen Vorsprung auf den Erzrivalen Pech heraus, den sie in den kniffligen sechs Wertungsprüfungen am Sonntag clever verteidigten. So konnten sie ihre Siegesserie im Zwei-Jahres-Abstand fortsetzen: Nach 2009, 2011 und 2013 feierten sie ihren vierten Sieg beim Saisonhöhepunkt der tschechischen Rallye-Szene.

Auch nach dem historischen ersten Titelgewinn mit dem Fabia R5 setzt das Skoda-Werksteam seine Titeljagd in diesem Jahr fort. In der Asien-Pazifik-RallyeMeisterschaft (APRC) befindet sich das Werksteam Pontus Tidemand/Emil Axelsson auf Titelkurs. Ebenfalls aussichtsreich im Rennen liegt das Werksduo Esapekka Lappi/Janne Ferm in der WRC2 der Rallye-Weltmeisterschaft. "Der erste Titelgewinn ist für uns der Ansporn, noch härter für weitere Erfolge zu arbeiten", so Hrabanek.