• 29.07.2015 16:22

ANZEIGE

WRC im TV: Rallye Finnland auf SPORT1 und SPORT1+

Flugshow auf vier Rädern bei der Rallye Finnland: Die FIA WRC ab Freitag täglich live oder in Highlights auf SPORT1 und SPORT1+

(Motorsport-Total.com/Sport1) - Die Rallye Finnland ist mit ihren weiten Sprüngen die Flugshow im WRC-Rennkalender. Nach einem Jahr Pause ist zudem die "Ouninpohja" als legendärste aller Wertungsprüfungen der Rallye-WM zurück, bei der Weltmeister Sébastien Ogier 2013 einen neuen Temporekord aufstellte: Mit einem Durchschnitt von knapp über 130 km/h war der Franzose 77 Mal mit seinem VW Polo WRC in der Luft, insgesamt mehr als eine halbe Minute. Gibt es in diesem Jahr einen neuen Meilenstein auf der Schotterpiste? SPORT1 und SPORT1+ berichten von Freitag bis Sonntag täglich live oder in Highlights.

Titel-Bild zur News: Sebastien Ogier

Steuert Sebastien Ogier nach Siegen in Italien & Polen auf den zweiten Hattrick zu? Zoom

Bei der "Formel 1 im Wald", wie die Station in Finnland auch genannt wird, ist vor allem Motorpower und Mut zur Geschwindigkeit gefragt. Beides haben die Volkswagen-Teamkollegen Sébastien Ogier und Jari-Matti Latvala zu bieten: Ersterer hat mit den Siegen in den vergangenen zwei Rennen einmal mehr seine Überlegenheit unter Beweis gestellt und könnte als Geschwindigkeits-Liebhaber in Jyväskylä gleich das nächste Ausrufezeichen setzen.

Traditionell wird die ehemalige 1000-Seen-Rallye jedoch von Skandinaviern dominiert, was für den finnischen VW-Piloten spricht. Bereits im vergangenen Jahr holte Latvala den Heimsieg. Mit einem erneuten Erfolg winkt ihm die Chance, die verkorkste erste Saisonhälfte vergessen zu machen.

Kann Mads Östberg in Finnland zurückschlagen?

Auf temporeichen Strecken zu Hause fühlt sich auch Andreas Mikkelsen, der ebenfalls im Volkswagen unterwegs ist. Der Norweger konnte in Polen den zweiten Platz in der Gesamtwertung von Citroën-Pilot Mads Östberg zurück erobern und will diesen in Finnland nun verteidigen. Aber auch die Citroën-Werksfahrer brauchen in Finnland ein Erfolgserlebnis, um den zweiten Platz in der Team-Wertung vor Hyundai zu halten. Östberg ist immerhin der einzige Fahrer im WRC-Feld, der in dieser Saison bislang jede Rallye in den Top-Ten beenden konnte.

Allerdings hatte der Norweger zuletzt in Polen bei hohen Geschwindigkeiten nicht genug Vertrauen in sein Auto und feilte am Setup. Kann er in Finnland zurückschlagen? Teamkollege Kris Meeke durchläuft währenddessen eine Gratwanderung: Nach seinem Argentinien-Sieg sorgte er mit einigen Fahrfehlern für Aufsehen und bangt nun um seine Zukunft. Für ihn heißt es Herstellerpunkte einfahren, um dem Druck der Hyundai-Piloten Stand zu halten.

SPORT1 zeigt die Rallye Finnland von Freitag, 31. Juli, bis Sonntag, 2. August, in täglich Highlights im Free-TV. Die Highlight-Sendungen begleiten Moderator Eric Engesser und Kommentator Christian Glück. Los geht's am Freitag ab 18:00 Uhr mit der Zusammenfassung von Tag 1. Am Samstag ab 19:00 Uhr gibt es die Highlights von Tag 2 zu sehen. Am Sonntag stehen dann ab 23:00 Uhr die Highlights von Tag 3 an. Mit der Power Stage am Sonntag hat der Pay TV-Sender SPORT1+ zudem ab 12:00 Uhr eine Live-Übertragung im Programm. Hier kommentiert Hannes Biechteler.

Die Rallye-Sendezeiten im Überblick:

Freitag, 31. Juli
Highlights Tag 1
18:00 Uhr
SPORT1
22:15 Uhr
SPORT1+

Samstag 1. August
Highlights Tag 2
19:00 Uhr
SPORT1
23:00 Uhr
SPORT1+

Sonntag 2. August
12:00 Uhr live
Power Stage
SPORT1+

Highlights Tag 3
23:00 Uhr
SPORT1
02:35 Uhr (Nacht von So. auf Mo.)
SPORT1+