powered by Motorsport.com
  • 01.07.2015 12:19

Wissenswertes zur Rallye Polen

Wussten Sie, dass die Rallye Polen ist die zweitälteste Rallye der Welt ist? - Weitere interessante Fakten zum schnellen Schotter-Lauf

Wussten Sie, dass ...

Titel-Bild zur News: Sebastien Ogier

Im vergangenen Jahr holte sich Sebastien Ogier den Sieg in Polen Zoom

... die Rallye Polen die zweitälteste Rallye nach der Rallye Monte Carlo ist, die immer noch ausgetragen wird? Die "Monte" wurde erstmals 1911, die Rallye Polen 1929 zum ersten Mal gefahren.

... die Volkswagen-Piloten allesamt 2009 beim ersten Rallye-WM-Auftritt in Polen in verschiedenen Teams am Start waren? Sebastien Ogier (damals Citroen) schied auf Podiumskurs liegend mit technischen Problemen frühzeitig aus, Jari-Matti Latvala (damals Ford) mit dem Ziel in Sichtweite nach einem Unfall ebenfalls. Andreas Mikkelsen (damals Skoda) musste ebenfalls frühzeitig aufgeben.

... den Volkswagen-Piloten die Ausgabe 2014 in deutlich besserer Erinnerung geblieben ist? Ogier gewann nach einem packenden Zweikampf vor Teamkollege Mikkelsen, Latvala startete nach einem Aufhängungsschaden eine Aufholjagd, die ihn auf Rang fünf führte.

... nach dem Ausflug der Rallye Polen im vergangenen Jahr nach Litauen diesmal kein grenzüberschreitender Rallye-Verkehr herrscht? Damit bleibt die Rallye Schweden die einzige Rallye im Kalender 2015, die teilweise außerhalb ihren Grenzen ausgetragen wurde - mit Wertungsprüfungen in Norwegen.

... die Volkswagen Konzernmarke Skoda die Rallye Polen im Jahr 2012 gewonnen hat? Esapekka Lappi/Janne Ferm siegten damals im Fabia S2000. 2015 kehrt Skoda zur Rallye Polen zurück - innerhalb der WRC-2-Kategorie. Wieder am Start: Lappi sowie Pontus Tidemand. Beide Fahrer werden vom gleichen Management betreut wie Mikkelsen.

... bei der ersten in Polen ausgetragenen WM-Rallye anno 1973 ein Deutscher gewann? Achim Warmbold triumphierte seinerzeit in einem Fiat. Sein Beifahrer: Jean Todt, der heutige Präsident des Automobil-Weltverbandes FIA.

... die Rallye Polen erst seit 2005 rund um die Masurische Seenplatte ausgetragen wird?

... die Rallye Polen bisher dreimal Teil der Rallye-WM-Saison war? Und zwar in den Jahren 1973, 2009 und 2014.

Die Zahl zur Rallye Polen: 69,63

Die schnellste WP im Polo R WRC aller Zeiten erfordert jede Menge Vollgas. Andreas Mikkelsen hatte bei der Rallye Polen 2014 auf der neunten Prüfung "Wieliczki" einen entsprechend schweren Gasfuß: 69,63 Prozent der Distanz stand der Norweger voll auf dem Gas - also 8,98 der insgesamt 12,89 WP-Kilometer.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!