• 29.07.2015 18:48

Wissenswertes zur Rallye Finnland

Die Rallye Finnland ist ein Höhepunkt und ein Klassiker in der Weltmeisterschaft - Wissen Sie, warum sie heute nicht mehr "Rallye der 1.000 Seen" heißt?

Wussten Sie, dass ...

Titel-Bild zur News: Rallye Finnland

Tausende Fans versammeln sich zum Rallye-Fest in den finnischen Wäldern Zoom

... die Rallye Finnland schon 1951 zum ersten Mal ausgetragen wurde? Damals war sie noch die Qualifikation der finnischen Fahrer für die legendäre Rallye Monte Carlo.

... die Rallye Finnland 1973 erstmals in der Rallye-Weltmeisterschaft auftauchte? Sie war damals als Rallye der 1.000 Seen bekannt, erst 1994 wurde der Name auf Wunsch des Hauptsponsors geändert.

... der Großteil der Strecke gegenüber dem Vorjahr unverändert ist? Neu ist zum Auftakt am Donnerstag die 2,27 Kilometer lange Auftakt-Wertungsprüfung Harju in den Straßen von Jyväskylä.

... die legendäre Ouninpohja-Prüfung in diesem Jahr ihr Comeback nach einem Jahr Pause feiert? Die gilt wegen ihrer spektakulären Sprünge als ultimative Mutprobe in der Rallye-Welt. Der Rekord für den weitesten gelungenen Sprung stammt aus dem Jahr 2003 vom Esten Markko Märtin: Er flog mit seinem Rallye-Auto 57 Meter weit!

... der Freitag der Tag mit den größten Herausforderungen bei der Rally Finnland ist? Insgesamt stehen 157,63 Kilometer auf dem Plan, davon zweimal die 34,39 Kilometer lange Ouninpohja-Prüfung. Sie ist die längste Prüfung der gesamten Rallye. Die komplette Tagesdistanz muss ohne Service überstanden werden.

... die Universitäts-Stadt Jyväskyla das Zentrum der Rallye ist? In den Servicepark Paviljonki kommen jedes Jahr Tausende Fans. Der vielleicht berühmteste Sohn der Stadt ist Matti Nykänen, einer der erfolgreichsten Skispringer aller Zeiten.

... Esapekka Lappi und Janne Ferm echte Experten bei der Rallye Finnland sind? Beim Premieren-Start im Jahr 2011 landeten die beiden auf Platz 32 in der Gesamtwertung. In diesem Jahr startet das Erfolgsduo bereits zum vierten Mal bei seiner Heim-Rallye. Es ist zugleich ein kleines Jubiläum: Lappi/Ferm sind zum 10. Mal bei einem Lauf der FIA Rallye-Weltmeisterschaft mit von der Partie.

... auch Pontus Tidemand Erfahrung bei der Rallye Finnland mitbringt? Er trat bereits 2012 und 2013 im Rahmen der WRC Akademie sowie der FIA Rallye Junioren-Weltmeisterschaft an und fuhr zweimal aufs Podest. 2013 holte sich Tidemand den Titel als Junioren-Weltmeister.

... die beiden Skoda-Werkspiloten Esapekka Lappi und Pontus Tidemand in der Gesamtwertung der WRC 2 auf dem Vormarsch sind, obwohl sie jeweils nur drei der bislang sieben Saison-Rallyes absolviert haben? Lappi katapultierte sich mit seinem Sieg in Polen mit 45 Punkten auf Platz fünf nach vorn. Direkt dahinter liegt Tidemand mit 43 Zählern. In Führung liegt der Finne Jari Ketomaa mit 67 Punkten. Inklusive Finnland stehen in diesem Jahr noch sechs WRC-Rallyes auf dem Programm, pro Sieg gibt es 25 Zähler.