powered by Motorsport.com

Neues Rallyeauto: Hyundai entwickelt R5-Version des i20

Das Rallye-Team von Hyundai steigt in den Kundensport ein und entwickelt im Auftrag der Konzernzentrale eine R5-Version des i20

(Motorsport-Total.com) - Die ohnehin schon an Fahrzeugen reiche R5-Klasse im Rallyesport bekommt weitern Zuwachs, denn auch Hyundai entwickelt eine R5-Version das i20. Nach einer entsprechenden Anfrage der Konzernzentrale in Südkorea wurde das Projekt vom WRC-Team mit Sitz im deutschen Alzenau nun in Angriff genommen.

Titel-Bild zur News: Hayden Paddon

Vom Hyundai i20 wird es im nächsten Jahr auch eine R5-Version geben Zoom

"Kundensport ist meiner Meinung nach sehr wichtig", sagt Teamchef Michel Nandan. "R5 ist die einzige Auto-Kategorie, die rund um die Welt einsetzbar ist, daher ist es eine gute Entscheidung von Hyundai, einen R5 zu bauen." Während WRC-Autos außer in der Rallye-WM nur in einzelnen Landesmeisterschaften startberechtigt sind, kommen R5-Autos in vielen regionalen und nationalen Championaten wie der Rallye-Europameisterschaft zum Einsatz.

Der R5 soll auf der Basis des i20 WRC entstehen. "Wir können auf viele der Arbeiten zurückgreifen, die wir für das WRC-Auto durchgeführt haben", erklärt Nandan. "Der Überrollkäfig und das Chassis ist identisch, wir bauen nur andere Teile ein." Erste Tests des Autos sind noch in diesem Jahr geplant, ab Mitte 2016 könnte der Hyundai i20 R5 dann für Kunden erhältlich sein.