powered by Motorsport.com
  • 27.07.2015 16:32

  • von David Evans (Haymarket)

Fahren auch Loeb und Solberg die Rallye Dakar 2016?

Treten auch die Rallye-Weltmeister Sebastien Loeb und Petter Solberg bei der Rallye Dakar 2016 an? - Mikko Hirvonen würde sich über seine alten Gegner freuen

(Motorsport-Total.com) - Drei ehemalige Topstars der Rallye-WM könnten bei der Rallye Dakar im Januar 2016 an den Start gehen. Sebastien Loeb und Petter Solberg könnten sich zu Mikko Hirvonen gesellen. Hirvonen wurde Anfang des Monats von X-raid Mini verpflichtet. Bei seinem Debüt bei der Baja Aragon am vergangenen Wochenende wurde der Finne Dritter.

Titel-Bild zur News: Sebastien Loeb

Sebastien Loeb hat schon mehrfach sein Interesse für die Dakar bekundet Zoom

Loeb hat den Peugeot 2008 DKR schon ausgiebig in Marokko getestet. Sollte er einen Dakar-Start in Erwägung ziehen, hat er dafür schon grünes Licht von Citroen bekommen. Die Entscheidung liegt in Loebs Händen. Das ist ein Teil einer größeren Diskussion, die seinen zukünftigen Weg im Motorsport bestimmen wird.

Solberg, der amtierende Rallye-Cross-Weltmeister und Rallye-Champion von 2003, wird ebenfalls mit einem Peugeot-Cockpit für die Dakar in Verbindung gebracht. Obwohl er sich nicht dazu äußern wollte, bestätigte Solberg, dass er die Dakar ins Auge gefasst hat: "Ich spreche über die Dakar. Das ist etwas, das mich interessiert. Es muss aber mit dem richtigen Team und dem richtigen Auto passieren. Ich möchte dort konkurrenzfähig antreten."

Hirvonen wurde bei der Rallye zum Cross-Country Weltcup am vergangenen Wochenende hinter seinen X-raid-Teamkollegen Nani Roma und Orlando Terranova Dritter. Er würde sich freuen, wenn Loeb und Solberg wieder seine Gegner werden würden: "Wenn sie zur Dakar kommen würden, dann wäre es sehr cool, wieder gegen sie anzutreten", sagt der Finne. "Wir müssen abwarten, wie sich ihre Pläne entwickeln, aber es wäre toll, wieder gegen sie zu kämpfen."