• 24.06.2015 14:17

Freddy Loix: "Ypern-Sieg ist mein Ziel"

Mit neun Siegen zählt Freddy Loix zu den Favoriten bei der Ypern-Rallye - In diesem Jahr setzt der Routinier den neuen Skoda Fabia R5 ein

(Motorsport-Total.com) - Wenn die Rallye-Europameisterschaft in Ypern Station macht, dann kommt man an einem Namen nicht vorbei: Freddy Loix. Der Belgier hat den Asphalt-Klassiker schon neunmal gewonnen. 1996, 1997, 1998, 1999, 2008, 2010, 2011, 2013 und 2014 konnte Loix den größten Pokal mit nach Hause nehmen. In jedem Jahr gilt der 44-jährige Routinier zu den Sieganwärtern. Diesmal tritt der ehemalige WRC-Fahrer zum ersten Mal mit dem neuen Skoda Fabia R5 an. Loix absolvierte mit diesem Wagen schon unzählige Testfahrten und sieht sich für seinen zehnten Ypern-Sieg gerüstet.

Titel-Bild zur News: Freddy Loix

Freddy Loix (li.) zählt in Ypern auch in diesem Jahr zu den großen Favoriten Zoom

Frage: "Freddy, wie zuversichtlich bist du, dass dir gegen diese starke Konkurrenz dein zehnter Ypern-Sieg gelingen wird?"
Freddy Loix: "Ich bin nicht jemand, der sagt, dass er die Ypern-Rallye gewinnen wird. Es ist eine lange Rallye und es sind sehr viele, sehr gute Fahrer am Start. Natürlich will ich aber nicht verheimlichen, dass der Sieg mein Ziel ist."

Frage: "Wie konkurrenzfähig schätzt du den neuen Skoda Fabia R5 auf den schnellen und technisch anspruchsvollen Straßen ein?"
Loix: "Ich denke, der Fabia R5 wird in Ypern sehr konkurrenzfähig sein. Es liegt aber an mir, mich auf das Auto einzustellen. Das werde ich bei Geschwindigkeiten von über 175 km/h machen müssen."

Frage: "Es ist ein neues Auto. Wie gut kennst du den Fabia R5 schon?"
Loix: "Ich habe schon tausende Kilometer mit dem Auto zurückgelegt. Ich denke, ich kenne es sehr gut."

Frage: "Du hast bei der Entwicklung des Fabia R5 geholfen. Bei welchen EM-Läufen schätzt du das Auto sehr stark ein?"
Loix: "Sicherlich die schnellen Rallyes, wie Barum. Ich bin mir aber sicher, dass das Auto bei allen ERC-Rallyes konkurrenzfähig sein wird."

Frage: "Wird dein Fabia von Skoda Motorsport eingesetzt oder von einem anderen Team? 2014 setzte Bernard Munster deinen siegreichen Fabia S2000 ein."
Loix: "Mein erfolgreiches Team BMA wird mein Auto auch in diesem Jahr betreuen."

Frage: "Was macht Ypern so besonderes, damit du jedes Jahr zurückkommst und es wieder probierst?"
Loix: "Ypern ist die wichtigste Rallye in Belgien. Sie ist sehr gut organisiert und ist auch Teil der belgischen Rallye-Meisterschaft. Und natürlich gibt es eine gute After-Party!"

Frage: "Welchen Ratschlag würdest du den Fahrern in der Junioren-WM geben?"
Loix: "Mein Tipp wäre, dass sie sehr genau darauf achten müssen, wo und wie man die Kurven am besten schneidet."