ERC Azoren: Kajetanowicz verliert Boden auf Breen

Craig Breen verschafft sich bei der Azoren-Rallye ein kleines Polster auf Verfolger Kajetan Kajetanowicz - Die Reifen spielen zu Beginn der zweiten Etappe eine Rolle

(Motorsport-Total.com) - Das enge Duell zwischen Craig Breen (Peugeot) und Kajetan Kajetwanowicz (Ford) setzte sich bei der Azoren-Rallye auch zu Beginn der zweiten Etappe am Samstag fort. In der ersten Schleife fiel bereits eine kleine Vorentscheidung beim vierten Europameisterschaftslauf der Saison 2015. Vor den letzten drei Wertungsprüfungen trennen die beiden Titelkontrahenten 13,1 Sekunden. Breen hat den Vorteil auf seiner Seite.

Titel-Bild zur News: Craig Breen

Craig Breen hat vor der letzten Schleife einen kleinen Vorteil auf seiner Seite Zoom

Zunächst meldete sich Lokalmatador Ricardo Moura (Ford) mit der Bestzeit in WP12 über 21 Kilometer. Kajetanowicz war in "Graminhais 1" um 2,8 Sekunden schneller als Breen und übernahm damit zunächst wieder die Führung. Nur eine halbe Sekunde trennte das Duo vor dem Start der 13. Prüfung "Tronqueira 1" über 21,38 Kilometer. Das ist auch die längste Strecke des Tages.

Kajetanowicz verlor in WP13 16,3 Sekunden auf Breen und machte seine Reifenwahl für den Zeitverlust verantwortlich. "Die Reifen sind zu hart, es war ein Fehler im Service", ärgert sich der Pole über seinen taktischen Fehler. "Wir müssen nun mit diesen Reifen fahren." Aus eigener Kraft wird "Kajto" den Rückstand kaum noch aufholen können: "Es ist nicht mehr so ein enges Duell. Er ist zu weit weg, aber wir können es versuchen."

Die letzte Prüfung der ersten Schleife war erneut die Supespecial "Grupo Marques", die bereits am Donnerstagabend auf dem Programm stand. Paarweise traten die Fahrer gegeneinander an. Kajetanowicz markierte zwar die Bestzeit, doch Breen fuhr mit einem komfortablen Vorsprung von 13,1 Sekunden in den Servicepark. "Ich glaube nicht, dass alle die richtigen Reifen haben. Ich fahre mit gebrauchten Reifen."

Für die abschließenden drei Prüfungen hat Breen den Vorteil auf seiner Seite: "Für den Nachmittag habe ich noch neue Reifen!" Breens Peugeot ist mit Michelin bestückt, während Kajetanowicz mit Pirelli-Reifen ausgerüstet ist. Auf den weiteren Plätzen in den Top 5 gab es keine Verschiebungen. Moura hält weiterhin den letzten Podestrang und hielt Landsmann Bruno Magalhaes (Peugeot) auf Distanz. Robert Consani ist mit dem Citroen Fünfter.


ERC auf den Azoren

Bei den Junioren fährt Chris Ingram (Peugeot 208 T16) dem Sieg entgegen. Der Brite hat drei Prüfungen vor dem Ende 43,4 Sekunden Vorsprung vor Opel-Junior Emil Bergkvist im Opel Adam R2. Der Deutsche Marijan Griebel im zweiten Opel Adam hält weiterhin den fünften Platz. Am späten Nachmittag geht die Azoren-Rallye mit drei weiteren Prüfungen zu Ende. Zum Abschluss muss noch einmal die lange "Tronqueira"-WP gemeistert werden.

Gesamtwertung nach 14 von 17 Prüfungen (Top 10):
01. Craig Breen (Peugeot 208 T16) - 2:00:10.0 Stunden
02. Kajetan Kajetwanowicz (Ford Fiesta R5) +15,8 Minuten
03. Ricardo Moura (Ford Fiesta R5) +1:21,3 Minuten
04. Bruno Magalhaes (Peugeot 208 T16) +2:22,3
05. Robert Consani (Citroen DS3 R5) +4:32,2
06. Jose Pedro Fontes (Citroen DS3 R5) +4:38,1
07. Sam Moffett (Ford Fiesta RRC) +5:51,1
08. Dominykas Butvilas (Subaru Impreza WRX STI) +6:28,2
09. Luis Rego (Mitsubishi Lancer Evo IX) +7:29,5
10. Jaroslav Orsak (Skoda Fabia S2000) +8:13,4