• 27.05.2015 12:17

  • von David Evans (Haymarket)

Kubica: Neue Energie durch Neuorganisation seines Teams

Robert Kubica fühlt sich nach der Umorganisation seines Rallye-Teams neu erfrischt und glaubt, dass das Verpassen der Argentinien-Rallye der richtige Weg war

(Motorsport-Total.com) - Dass er sein Team reorganisiert hat, hat der WRC-Saison von Robert Kubica neuen Schwung verliehen. Der polnische Starpilot ist begeistert vom Fortschritt, den er vergangene Woche in Portugal gemacht hat. Der Event in Matosinhos war Kubicas erster Einsatz seit der Rallye Mexiko Anfang März - und sein erster in M-Sports brandneuem Ford Fiesta RS WRC. Kubica wurde problemfreier Neunter und schien relaxter als bisher.

Titel-Bild zur News: Robert Kubica

Robert Kubica feierte in Portugal seine Rückkehr in die Rallye-WM Zoom

Der ehemalige Formel-1-Pilot hat sich vom A-Style-Team getrennt, das ihn zu Beginn der Saison betreut hat und wird nun teilweise von M-Sport gemanagt. "Es ist derzeit 50-50 mit M-Sport", erklärt er. "Meine Mechaniker (vom RK World Rally Team; Anm. d. Red.) gehen nun in die Fabrik (von M-Sport; Anm. d. Red.) zurück, um am Auto zu arbeiten - das ist gut. Sie bekommen eine gute Erfahrung, das Wissen und die Hilfe, um unser Team zu entwickeln."

"Wenn ich nach vorne blicke, dann ist es vielleicht möglich, dass wir es alleine machen, aber im Moment bin ich glücklich damit, wie alles läuft. Vor ein paar Wochen war die Situation schlecht, aber wir haben viel Arbeit investiert und gehen langfristig in die richtige Richtung." Kubica meint, dass seine Entscheidung, eine Auszeit von der Meisterschaft zu nehmen, die richtige war, und fügt an: "Portugal war ein erfolgreicher Test für das ganze RK World Rallye Team."

"Es hat gezeigt, dass das Auslassen der Rallye Argentinien, um sich auf die Reorganisation der Mannschaft zu fokussieren, richtig war." Kubica wird zwei weitere Rallyes in seinen Zeitplan unterbringen: eine in Polen, wo er vor seiner Heimrallye weiteren Speed finden will, und eine auf Asphalt vor der Deutschland-Rallye im August.

"Es war nicht ideal, ohne Test und elf Wochen ohne Fahrpraxis im Auto nach Portugal zu kommen", sagt Kubica. "Okay, das Auto ist nicht komplett anders, aber es liefert die Power anders und es gibt Änderungen am Antrieb. Ich würde gerne weitere Rallyes fahren. Es gibt einen Event in Polen kurz vor dem WRC-Event, wo ähnliche Straßen genutzt werden. Und ich würde gerne vor Deutschland etwas machen, aber es ist schwierig, das gleiche Terrain zu finden."