WRC-Live-Ticker

Rallye Argentinien: Volkswagen taumelt - Kris Meeke dominiert

Der erste Tag der Rallye Argentinien im Live-Ticker: +++ Zwei Volkswagen ausgefallen +++ Kris Meeke klar vorne +++ Ex-Tennis-Star crasht

23:22 Uhr

Gute Nacht miteinander

Ein turbulenter Rallye-Tag geht mit einem unerwarteten Ergebnis zu Ende. Damit beschließen wir für heute die Berichterstattung in unserem WRC-Live-Ticker. Am Samstag sind wir püntklich um 14:08 Uhr zum Start der siebten Wertungsprüfung wieder aktiv. Bis dahin wünscht euch Markus Lüttgens eine gute Nacht und sagt Tschüss bis morgen!


23:03 Uhr

Ergebnis WP 6 und Gesamtstand nach Tag 1

Zwei Citroen vorne und Jari-Matti Latvala schon über 1:20 Minuten zurück: Wer auf dieses Ergebnis nach dem ersten Tag gewettet hätte, wäre jetzt sicherlich um einiges reicher.


23:01 Uhr

Latvala verliert Rang zwei

Der Eindruck täuschte nicht. Jari-Matti Latvala verliert auf den sechs Kilometer weitere 30 Sekunden auf Kris Meeke, der seinerseits die Bestzeit von Sordo um 3,3 Sekunden verpasst. (Ich hatte Glück und habe weniger Zeit verloren als erwartet", ist der Finne mit der Schadensbegrenzung noch zufrieden. In der Gesamtwertung fällt er aber hinter Mads Östberg auf Rang drei zurück, Citroen geht mit einer Doppelführung in den zweiten Tag.


22:57 Uhr

Latvalas Fahrt wirkt langsam

Vor allem aus engen Kurven heraus kommt der Polo R nicht in Schwung, die Getriebeprobleme scheinen Jaru-Matti Latvala weiter einzubremsen.


22:53 Uhr

Hauchdünnes Duell zwiachen Sordo und Östberg

Dani Sordo fährt mit 5:01.0 Minuten die neue Bestzeit und setzt sich im Duell gegen Mads Östberg durch - allerdings denkbar knapp. Der Norweger ist nur 0,1 Sekunden langsamer. Es folgt nun das letzte WRC-Duell zwischen Kris Meeke und Jari-Matti Latvala.


22:47 Uhr

Vorläufige Bestzeit für Neuville

Mit Thierry Neuville und Elfyn Evans traten gerade zum ersten Mal zwei WRC-Piloten an den Start und eroberten erwartungsgemäß die Spitze. Neuville war mit 5:02.8 Minuten 2,2 Sekunden schneller als Evans.


22:40 Uhr

Ex-Tennis-Star David Nalbandian crasht

Für einen prominenten Starter ist die Rallye bereits beendet. Der ehemalige Tennisprofi David Nalbandian ging in der nationalen Klasse mit einem Chevrolet Agila an den Start, aber nach diesem Abflug dürfte das Rennen gelaufen sein.


22:35 Uhr

Tückische Wasserdurchfahrten

So spektakulär die Wasserdurchfahrten für die Zuschauer sind, so tückisch sind sie für die Fahrer. Diese Erfahrung musste bei der sechsten WP auch Skoda-Pilot Gustavo Saba machen, der sich dabei einen Teil der Frontschürze abriss. Das Ford-Team musste vor Jahren in Argentinien sogar über Nacht Frontschürzen in einem lokalen Betrieb fertigen lassen, nachdem die Ersatzteile auszugehen drohten.


22:19 Uhr

Noch ist warten abgesagt

Ein wenig dauert es noch, bis Mads Östberg und Co. ran müssen. Bis dahin kann man mit den Kollegen noch die argentinische Nachmittagssonne genießen.


22:16 Uhr

Ketomaa besiegt Al-Qassimi

Im ersten Duell setzt sich WRC2-Pilot Jari Ketomaa (Ford Fiesta R5) überraschend deutlich mit 17,4 Sekunden gegen Khalid Al-Qassimi im deutlich stärkeren Citroen DS3 WRC durch. Als nächste gehen mit Abdulaziz Al-Kuwari und Nicolas Fuchs (beide Ford) zwei weitere WRC2-Piloten an den Start.


22:10 Uhr

Spektakuläre Zuschauerprüfung

Im Gegensatz zu dem meisten anderen Zuschauerprüfungen in einem Park auf Schotter statt, sogar eine Wasserdurchfahrt gibt es. Zudem treten jeweils zwei Fahrer gegeneinander an, was für eine Atmosphäre wie beim Race of Champions sorgt. Macht Spaß anzuschauen.


21:49 Uhr

Blick in die WRC2

In der WRC2-Wertung liegt Abdulaziz Al-Kuwari (Ford Fiesta RRC) klar in Führung. Nach fünf WP hat der Katarer einen Vorsprung von 1:36.5 Minuten auf Juri Protasow (Ford Fiesta RRC), Dritter ist Diego Dominguez (Ford Fiesta R5, +2:42.0).


21:30 Uhr

WP 6 Fernet Branca

Um 22:08 Uhr MESZ startet die letzte Wertungsprüfung des Freitags, die auf den Namen "Fernet Branca" hört. Auf einem Rundkurs in Villa Carlos Paz müssen zwei Runden absolviert werden, was eine Distanz von 6,04 Kilometern ergibt.


21:26 Uhr

Ergebnis WP 5 und Gesamtstand

Klare Führung für Kris Meeke, hinter dem angeschlagenen Latvala lauert Östberg im zweiten Citroen. Sehr große Abstände in den Top 10.


21:19 Uhr

Nächste Bestzeit für Kris Meeke

Kris Meeke nutzt die Schwäche der Volkswagen bisher gandenlos aus und fährt auch bei WP 5 die Bestzeit - es ist seine dritte an diesem Tag, womit der den Vorsprung auf Latvala in der Gesamtwertung auf 53,1 Sekunden ausbaut. Dennoch bleibt Meeke, der seine Nerven in der Vergangenheit nicht immer im Griff hatte, noch ruhig und versucht sich nicht unter Druck zu setzen. "Ich erwarte kein konkretes Ergebnis, aber ich habe ein starkes Auto und fühle mich gut", sagt er.

Citroen Citroen Total Abu Dhabi World Rally Team WRC ~Kris Meeke (Citroen)~

21:16 Uhr

Kein Service für Latvala

Die letzte WP des Freitags ist zwar nur gut sechs Kilometer lang und findet ganz in der Nähe des Serviceparks statt, aber die muss Jari-Matti Latvala noch mit seinem waidwunden Getriebe überstehen. Das wird spannend.