powered by Motorsport.com
  • 25.04.2015 18:52

Neuer Skoda Fabia R5 siegt bei seiner Rallye-Weltpremiere

Erste Rallye - erster Sieg: Jan Kopecky und Pavel Dresler triumphieren mit dem Skoda Fabia R5 beim Auftakt der tschechischen Rallye-Meisterschaft

(Motorsport-Total.com) - Erster Sieg beim ersten Start mit großem Vorsprung, beste Zeit in elf von zwölf Wertungsprüfungen: Der neue Skoda Fabia R5 hat eine glanzvolle Rallye-Weltpremiere in seiner Heimat Tschechien erlebt. Asien-Pazifik-Champion Jan Kopecky steuerte das Rallye-Fahrzeug zum souveränen Triumph bei der 50. Jubiläums-Auflage der Rallye Sumava Klatovy. Tausende Fans umjubelten den Rennwagen, der sich gleich bei seinem Debüt als schnell und zuverlässig erwies.

Titel-Bild zur News: Jan Kopecky

Jan Kopecky gewann gleich beim ersten Einsatz mit dem Skoda Fabia R5 Zoom

"Die Rallye-Weltpremiere unseres neuen Skoda Fabia R5 hat symbolisch in der Heimat der Marke ein neues Kapitel unserer Motorsport-Tradition begonnen. Deshalb freuen wir uns ganz besonders, dass wir so erfolgreich gestartet sind. Wir waren sehr gespannt, und das Debüt hat uns gezeigt, dass wir mit dem neuen Rallye-Wagen auf einem guten Weg sind", sagte Michal Hrabanek. Der Motorsport-Direktor von Skoda warnte aber vor zu großer Euphorie: "Wir möchten das erste Ergebnis aber auch nicht überwerten, das Auto und die Mannschaft werden in den nächsten Rallyes noch ganz andere Prüfungen bestehen müssen."

Beim Auftaktrennen der tschechischen Rallye-Meisterschaft lief jedoch alles wie am Schnürchen. Als einer von wenigen Rallye-Fahrzeugen in der Geschichte gewann der Skoda Fabia R5 gleich seine erste offizielle Wertungsprüfung. Und es ging so weiter: Nach einem beeindruckenden Auftritt über 150,71 Kilometer hatten Kopecky und Pavel Dresler mit dem grün-weiß-schwarz lackierten Boliden am Ende 1:34,6 Minuten Vorsprung auf den Franzosen Bryan Bouffier. Der war 2013 immerhin Vizeeuropameister geworden - auch damals hinter Kopecky im Skoda.

"Der erste Start mit unserem neuen Skoda Fabia R5 hätte nicht besser laufen können. Wir waren natürlich gespannt, denn nach vielen Tests konnte uns erst ein echtes Rennen die Antwort geben, wie das Auto funktioniert. Und es hat perfekt funktioniert: Wir sind sehr froh für den Sieg und hoffen, dass wir viele Menschen von unserem neuen Fabia R5 begeistern konnten", sagte Premieren-Pilot Kopecky, der beim ersten Start mit dem neuen Rallye-Fahrzeug sogar verschiedene Setups ausprobieren konnte. "Wir freuen uns schon sehr auf die nächsten Rallyes, denn das Auto scheint toll zu sein."


Skoda Fabia R5 siegt bei der Weltpremiere

Beim ersten Einsatz mit dem neuen Skoda Fabia R5 feiern Jan Kopecky und Pavel Dressler bei der Rallye Sumava Klatovy einen überzeugenden Sieg Weitere Rallye-Videos

Der 33 Jahre alte Rallye-Routinier wird bei der Rallye Cesky Krumlov, dem zweiten Lauf der tschechischen Rallye-Meisterschaft, am 22. und 23. Mai wieder live zu erleben sein. Fast zeitgleich wird Skoda vom 21. bis 24. Mai sein Comeback in der WRC2-Kategorie der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) feiern. Dort werden Europameister Esapekka Lappi und der neuverpflichtete Hoffnungsträger Pontus Tidemand am Lenkrad des neuen Skoda Fabia R5 sitzen.

"Die Doppelaktion wird eine weitere Herausforderung mit unserem neuen Rallye-Fahrzeug sein", sagt Hrabanek. "Wir werden bis dahin weiter testen. Wir haben mit dem Sieg zwar eine gute Ausgangsposition für die Zukunft, aber vor uns liegt noch viel Arbeit."