powered by Motorsport.com
  • 29.04.2015 12:20

Neuer Skoda Fabia R5 feiert Premiere in der Kundensportszene

Das BRR-Team von Raimund Baumschlager kommt als erstes Kundenteam in den Genuss des neuen Skoda Fabia R5 - Österreichs Rallye-Ass vom Potenzial überzeugt

(Motorsport-Total.com) - Der neue Skoda Fabia R5 ist in der Kundensportszene weltweit heiß begehrt. Der erste High-Tech-Bolide ist in diesen Tagen an Raimund Baumschlager ausgeliefert worden. Der zwölfmalige Gesamtsieger der Österreichischen Rallye-Meisterschaft wird bei der Wechselland-Rallye (1./2. Mai) erstmals mit dem Fabia R5 fahren. Gleich bei seiner Weltpremiere hatte es für den neuen Skoda am vergangenen Wochenende bei der Rallye Sumava Klatovy einen überlegenen Sieg gegeben. Das von Asien-Pazifik-Champion Jan Kopecky pilotierte Auto des Skoda-Werksteams erwies sich dabei als schnell und zuverlässig.

Titel-Bild zur News: Skoda Fabia R5

Der Skoda Fabia R5 wurde vor wenigen Wochen vorgestellt Zoom

"Der Kundensport ist für Skoda weit mehr als ein Geschäftsmodell. Die ganze Mannschaft arbeitet mit Herzblut und Leidenschaft an jedem unserer Rallye-Fahrzeuge. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein Werksfahrzeug oder ein Kundenfahrzeug handelt. Diese Leidenschaft und die hohe technische Kompetenz unserer Marke wissen unsere Kunden auf der ganzen Welt zu schätzen", sagt Skoda-Motorsportchef Michal Hrabanek.

"Das Interesse an unserem neuen Skoda Fabia R5 in der Kundensportszene ist sehr groß. Nach der erfolgreichen Homologation unseres neuen Rallye-Fahrzeugs sind die Anfragen noch einmal sprunghaft angestiegen", bemerkt Marcela Janatova, die neue Leiterin des Kundenprogramms von Skoda Motorsport. "Wir werden uns bemühen, die Wünsche der meisten Kunden bis Ende des Jahres zu erfüllen. Noch in diesem Frühling werden Fahrzeuge nach Deutschland, Italien, Belgien und Portugal geliefert", so Janatova weiter.

Raimund Baumschlager erster Kunde

Fabian Kreim und Raimund Baumschlager

Österreichs Rallye-Ass Raimund Baumschlager lobt den Fabia R5 schon jetzt Zoom

Als erster Kunde darf sich Rallye-Routinier Baumschlager hinter das Steuer des Allradlers setzen. Der 55-jährige Österreicher gehörte schon in den vergangenen Monaten zum Testteam für den neuen Skoda Fabia R5. "Es ist ein exzellentes Rallye-Auto, das auf allen Belägen hervorragend zu fahren ist", lobt Baumschlager: "Ich bin sicher: Der Fabia R5 wird das beste Auto seiner Klasse sein."

Baumschlagers BRR-Team hatte schon mehrere Fabia Super 2000 von Skoda Motorsport gekauft und gehört auch beim Fabia R5 zu den wichtigsten Kunden. Mitte Mai wird auch erstmals Fabian Kreim für Skoda Auto Deutschland in der Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM) mit dem neuen Fahrzeug starten.


Skoda präsentiert den Fabia R5

Die Käufer des neuen Fabia R5 bekommen neben einem hochmodernen Auto auch technische Unterstützung durch das Skoda-Motorsport-Team. "So können beide Seiten ihr Knowhow teilen und langfristig voneinander profitieren", sagt Hrabanek. Die rennfertige Basisversion des neuen Skoda Fabia R5 kostet laut Reglement des Automobil-Weltverbandes (FIA) 180.000 Euro.

Dafür bekommen die Kunden einen spektakulärer Rennwagen mit Allrad-Antrieb, der gemäß FIA-Reglement mit einem 1,6-Liter-Turbomotor ausgestattet ist. Das ist - neben Änderungen im Design der Karosserie - die größte technische Veränderung gegenüber dem Zwei-Liter-Saugbenzinmotor des Fabia Super 2000. Zudem kommen im neuen Auto ein neues sequentielles Fünfganggetriebe sowie McPherson-Federbeine zum Einsatz.

"Der Fabia R5 ist noch präziser zu fahren und besticht wegen seines Turbomotors durch ein gewaltiges Drehmoment. Es ist einfach ein geniales Rallye-Fahrzeug, das die Erfolgsstory von Skoda fortsetzen wird", ist Baumschlager überzeugt.