Circuit of Ireland: Lokalmatador im Qualifying Schnellster

Lokalmatador Robert Barrable stellt im Qualifying für die Circuit of Ireland Rallye die Bestzeit auf - Sorgt Regen für einen turbulenten dritten EM-Lauf?

(Motorsport-Total.com) - Dem Qualifying für die berühmte Circuit of Ireland Rallye kam eine wichtige Bedeutung zu, denn für die Nacht auf Freitag war in der Region um Belfast Regen angesagt. Die Rallye ist der dritte Lauf der Europameisterschaft 2015 und für die Qualifikation stand eine 3,22 Kilometer kurze Strecke bereit. Gestartet wurde in der Reihenfolge der Startnummern. Peugeot-Akademie-Fahrer Craig Breen fuhr als Erster und war zufrieden: "Keine Probleme, alles lief gut." Der vermeintliche Geheimfavorit stellte aber nicht die Bestzeit auf.

Titel-Bild zur News: Robert Barrable

Ford-Pilot Robert Barrable (Bild von 2014) markierte im Qualifying Bestzeit Zoom

Schnellster war Lokalmatador Robert Barrable mit 2:01.6 Minuten. Auch Kajetan Kajetanowicz bestätigte als Zweiter seine Mitfavoritenrolle. Die ersten beiden Plätze waren in der Hand von zwei Ford-Fahrern. Peugeot folgte als Dritter und Vierter. Breen musste sich seinem Teamkollegen Charles Martin geschlagen geben und landete auf Position vier.

Technische Probleme hatte Robert Consani an dessen neuem Citroen DS3 R5. Der Franzose zeigte sich zuversichtlich, diese beheben zu können. Auch an Alexej Lukjanuks Fiesta gab es technische Schwierigkeiten, weshalb der Russe im Freien Training nicht fahren konnte. An Nachmittag lief der Ford wieder rund, Lukjanuk ging es aber vorsichtig an und fuhr nur die zwölftschnellste Zeit.

Spannend wird nun für welche Startpositionen sich die Fahrer entscheiden. Barrable darf als Erster aussuchen, wenn sich die Fahrer am frühen Abend vor dem Rathaus von Belfast versammeln. Regen würde die schnellen und hügeligen Asphaltstraßen morgen zu einer rutschigen Angelegenheit machen. Die erste Etappe am Freitag umfasst acht Prüfungen über 87 Kilometer.


Craig Breen beim Circuit of Ireland

Qualifying-Ergebnis (Top 10):
01. Robert Barrable (Ford) - 2:01.6 Minuten
02. Kajetan Kajetanowicz (Ford) +0,5 Sekunden
03. Charles Martin (Peugeot) +0,9
04. Craig Breen (Peugeot) +1,3
05. Robert Consani (Citroen) +1,7
06. Martin McCormack (Skoda) +2,4
07. Jonathan Greer (Citroen) +2,8
08. Sam Moffett (Ford) +3,4
09. Jaromir Tarabus (Skoda) +3,6
10. Euan Thorburn (Ford) +3,7

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!