powered by Motorsport.com
  • 15.04.2015 12:04

Bühne frei: Skoda präsentiert den Fabia R5

Skoda präsentiert den Fabia R5: Auftritt in WRC2 und tschechischer Meisterschaft mit neuem Rallye-Fahrzeug - In der APRC Einsatz im Saisonverlauf geplant

(Motorsport-Total.com) - Bühne frei: Der neue Skoda Fabia R5 feiert seine Premiere auf den Rallye-Pisten dieser Welt. Skoda geht in diesem Jahr in drei hochkarätigen Rallye-Championaten an den Start. Die Fans können den neuen Fabia R5 in der WRC2-Kategorie der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) sowie der tschechischen Rallye-Meisterschaft live erleben.

Titel-Bild zur News: Skoda Fabia R5

Mit dem neuen Fabia R5 kehrt Skoda in die Rallye-WM zurück Zoom

Im Saisonverlauf wird die neue Sieghoffnung dann auch in der FIA Asien-Pazifik-Rallye-Meisterschaft (APRC) zum Einsatz kommen. In der prestigeträchtigen Meisterschaft mit dem Finale im Kernmarkt China fährt das von Skoda neu verpflichtete schwedische Ausnahmetalent Pontus Tidemand. Asien-Pazifik-Champion Jan Kopecky und Europameister Esapekka Lappi sitzen ebenfalls wieder für das Werksteam von Skoda am Lenkrad - nunmehr im neuen Fabia R5.

"Wir freuen uns über die erfolgreiche Homologation für unseren neuen Skoda Fabia R5 durch den Automobil-Weltverband FIA. Jetzt möchten wir testen, wie konkurrenzfähig unser neues Rallye-Fahrzeug ist", sagt Skoda-Motorsport-Direktor Michal Hrabanek. Dabei hofft er auch auf frischen Wind durch das neue Team mit Pontus Tidemand/Emil Axelsson: "Wir haben schon den Asien-Pazifik-Champion und den Europameister im Team, die in den vergangenen Jahren starke Leistungen gezeigt haben. Um noch besser für die Zukunft aufgestellt zu sein, setzen wir mit Pontus und Emil auf ein weiteres sehr talentiertes Duo."

Einsätze in der WRC2 und in Asien

Der ehemalige Junior-Rallye-Weltmeister Tidemand wird mit seinem Copiloten in der APRC für Skoda an den Start gehen. Dort beginnt die Saison für ihn bereits mit der Rallye in Neuseeland vom 17. bis 19. April - dann noch mit dem Fabia S2000. Im vergangenen Jahr hatte Kopecky mit dem Triumph im Skoda-Kernmarkt China den Titel-Hattrick für den tschechischen Autohersteller in der APRC im Fabia S2000 perfekt gemacht. "Ich freue mich auf die neue Herausforderung. Es macht mich stolz, dass mein Name jetzt auch auf der Liste der Piloten bei so einer erfolgreichen Marke wie Skoda steht", sagt der 24 Jahre alte Tidemand, der als eines der größten Rallye-Talente Europas gilt.

Schon sein Meisterstück gemacht hat der gleichaltrige Lappi mit dem Gewinn des Europameistertitels 2014. Er misst sich in diesem Jahr mit seinem Beifahrer Janne Ferm mit der Weltelite bei ausgewählten Läufen der WRC2-Kategorie in der Rallye-WM. Dort feiert Skoda bei der Rallye Portugal vom 21. bis 24. Mai sein WM-Comeback mit dem neuen Skoda Fabia R5 - nach knapp zwei Jahren Pause.


Skoda präsentiert den Fabia R5

"Wir können den ersten Start mit dem neuen Fabia R5 kaum mehr abwarten. Wir sind sehr gespannt auf das neue Auto, das ist etwas ganz Besonderes", sagt Lappi. "Wir freuen uns sehr, zurück in der Topliga WM zu sein." Ebenfalls mit dem neuen Rallye-Fahrzeug geben Jan Kopecky/Pavel Dresler vornehmlich im tschechischen Rallye-Championat Gas, das am 24./25. April mit der Rallye Sumava Klatovy beginnt.

Kopecky fährt in der tschechischen Meisterschaft

"Ich bin froh, dass wir den neuen Skoda Fabia R5 und dessen Leistung den Fans in unserer Heimat präsentieren können", kommentiert Kopecky. Er wird genau wie Tidemand im Saisonverlauf punktuell auch in der WRC2 zum Einsatz kommen. Rallye-Routinier Kopecky glaubt an eine erfolgreiche Premiere des Fabia R5: "Wir haben das neue Auto ausgiebig getestet. Ich bin überzeugt, dass unsere Mannschaft mit vielen internationalen Ingenieuren tolle Arbeit geleistet hat."

Die FIA als oberste Motorsport-Autorität hatte am 1. April nach einer umfangreichen Überprüfung grünes Licht für den neuen Skoda Fabia R5 gegeben. Der Fabia R5 basiert auf dem neuen Serien-Fabia von Skoda und ist der Nachfolger des Fabia S2000, der als erfolgreichstes Rallye-Auto in die 114-jährige Geschichte von Skoda Motorsport einging. Insgesamt wurden mit dem Fabia S2000 auch dank des erfolgreichen Kundenprogramms seit 2009 fast 50 nationale und internationale Titel gewonnen.


Testfahrten des Skoda Fabia R5

Der Fabia R5 wurde in den vergangenen Wochen von Jan Kopecky und Esapekka Lappi umfangreichen Tests unterzogen. Weitere Rallye-Videos

Der neue Skoda Fabia R5 soll diese Erfolgsstory fortschreiben. Die neue Konstruktion ist gemäß FIA-Reglement mit einem 1,6-Liter-Turbomotor ausgestattet. Das ist eine deutliche Änderung gegenüber dem Zweiliter-Saugbenziner des Fabia S2000. Zudem kommen im neuen Auto mit Allrad-Antrieb ein sequentielles Fünfganggetriebe und McPherson-Federbeine zum Einsatz. Das Gewicht beträgt wie vom Regelwerk vorgeschrieben mindestens 1.230 Kilogramm. Damit alles perfekt zusammen funktioniert, investierte das Team von Skoda seit dem Projektstart 15 Monate intensive Entwicklungsarbeit. Die sollen sich nun auf den Rallye-Pisten der Welt auszahlen.