• 24.04.2015 10:06

Argentinien: Volkswagen-Piloten mit gelungenem Auftakt

Bei der Rallye-Weltmeisterschaft in Argentinien hat sich Volkswagen zum Auftakt an die Spitze gesetzt, doch die Wolfsburger wissen, dass die Brocken noch warten

(Motorsport-Total.com) - 2,68 Kilometer Wertungsprüfung, 100 Prozent Emotion: Volkswagen ist beim Sprint-Auftakt der Rallye Argentinien mit einem guten Resultat gestartet. Die Doppelweltmeister Sebastien Ogier/Julien Ingrassia setzten zwar mit dem Polo R WRC die Bestzeit, liegen jedoch nur knapp vor der Konkurrenz. Das Volkswagen-Duo Andreas Mikkelsen/Ola Flöne belegt zeitgleich mit Kris Meeke/Paul Nagle (Citroën) Rang zwei. Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) sind im dritten World Rally Car aus Wolfsburg Vierte. Die Top Vier trennten gerade einmal drei Zehntelsekunden - gleichbedeutend mit 5,68 Metern.

Titel-Bild zur News: Sebastien Ogier

Bislang ist Volkswagen in Argentinien nicht baden gegangen Zoom

Dieser minimale Rückstand ist auf den kommenden 313,28 Kilometern auf Zeit womöglich schnell aufgeholt. Starke Auswaschungen, tiefe Schlaglöcher und Rillen in den Schotterpisten in der argentinischen Provinz Cordoba warten bei den kommenden elf Wertungsprüfungen auf die Rallye-Profis, ehe am Sonntag der Sieger feststeht.

Stimmen zum Auftakt in Argentinien:
Sebastien Ogier: "Ein schöner Auftakt in die Rallye, aber wir haben noch harte Tage vor uns - mit sehr harten und rauen Pistenbedingungen. Wir müssen diese Herausforderung erst einmal bestehen und dann schauen wir einmal, wo wir liegen. Aber ich will diese Rallye wie jede andere gewinnen."

Jari-Matti Latvala: "Es ist immer schön, dorthin zurückzukehren, wo man in der Vergangenheit erfolgreich war. Und der Start in die Rallye Argentinien verlief gut, auch wenn es erst malnur ein kleiner Vorgeschmack war. Ich bin zufrieden. Ab morgen stehen die großen Brocken an."

Andreas Mikkelsen: "Ein schöner Start in die Rallye Argentinien und absolut typisch: mit jeder Menge Fans und großer Begeisterung. Die erste Wertungsprüfung lief ohne jede Probleme, einmal habe ich ein kleines bisschen zu spät gebremst - aber das ist nicht weiter wichtig, denn morgen geht es mit den wirklich harten WPs richtig los."


WRC: Rallye Argentinien

Jost Capito (Motorsport-Direktor): "Die kurze Prüfung in Merlo heute war ein schöner Start in die Rallye Argentinien. Viele Zuschauer haben die Fahrer und Beifahrer angefeuert und ihnen einen emotionalen Auftakt beschert. Ich denke, alle werden mit dem Extra-Schuss Motivation in die wirklich harten Prüfungen am Freitag, Samstag und Sonntag gehen, wo es richtig um etwas geht. Heute war es zwar nur ein Vorgeschmack auf die Rallye-WM-Action. Aber wir gehen nach diesem guten Resultat natürlich zuversichtlich in die kommenden Sonderprüfungen."