powered by Motorsport.com

WRC-Expansion nach Asien: China 2016, Japan 2017?

Die Rallye-WM will bereits im kommenden Jahr einen Lauf in China durchführen - Mit dem Toyota-Comeback 2017 wird auch eine Rückkehr nach Japan interessant

(Motorsport-Total.com) - Mit Volkswagen, Hyundai und Citroen (PSA-Konzern) sind derzeit drei große Automobilhersteller in der Rallye-WM vertreten. Ford ist zwar nicht mit einem Werksteam dabei, aber durch M-Sport präsent. Ab 2017 kommt dann Toyota hinzu, wenn die Japaner ein Comeback feiern und an die glorreichen Erfolge von Anfang der 1990er-Jahre anknüpfen wollen. Mit Toyota und Volkswagen sind dann die beiden weltweit größten Automobilhersteller in der Rallye-WM vertreten. Die Produkte sollen dementsprechend auch weltweit promotet werden.

Titel-Bild zur News: Mikko Hirvonen

Mikko Hirvonen gewann die Rallye Japan in den Jahren 2007 und 2008 Zoom

Die Präsenz der Hersteller könnte auch den Kalender verändern. Ab 2016 ist ein Lauf in China angedacht, 2017 soll dann wieder in Japan gefahren werden. Schon in diesem Jahr soll es in China eine Kandidaten-Rallye geben. Sie soll im Herbst im Kalenderentwurf 2016 für den Motorsportweltrat der FIA enthalten sein. China ist weiterhin der wichtigste Markt für die Automobilbranche. Eine Rallye im "Reich der Mitte" wäre der nächste logische Schritt.

"China ist eines unserer Ziele und wir haben viel investiert, damit es klappen kann", wird WRC-Promoter Oliver Ciesla von 'Motorsport News' zitiert. "Der Sportverband ist für einen WRC-Lauf im Jahr 2016 vorbereitet. Wir unterstützen den lokalen Verband, damit es eine kommerziell machbare Veranstaltung wird." Stattfinden soll die Rallye rund 80 Kilometer nordöstlich von Peking.

"Wir wollen in diesem Jahr eine Kandidaten-Rallye durchführen. Das würde es uns erlauben, China für den Kalender 2016 vorzuschlagen. Es ist ein ambitionierter Zeitplan, aber eine unserer Prioritäten", unterstreicht Ciesla. Sollte es klappen, dann würde die Rallye-WM zum ersten Mal seit 2010 wieder in Asien gastieren. Mit Ausnahme von 2009 war Japan zwischen 2004 und 2010 Gastort der WRC.

Die Rückkehr nach Japan wird für 2017 ins Auge gefasst, wenn Toyota in die Rallye-WM zurückkehrt. "Wir stehen mit ihnen in Kontakt und da Toyota zurückkehrt, ist ein Lauf in Japan sehr attraktiv und auf unserem Radar", bestätigt Ciesla. "Frühestens wenn Toyota wieder da ist, macht es Sinn." Außerdem versucht Neuseeland in den kommenden beiden Jahren wieder einen Platz im Kalender zu bekommen.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt