Rallye Liepaja: Hundertstel-Entscheidung im Qualifying

Ford-Pilot Alexej Lukjanuk setzt sich im Qualifying der ERC in Lettland hauchdünn gegen Craig Breen (Peugeot) durch - Schwierige Bedingungen mit viel Schotter

(Motorsport-Total.com) - Alexej Lukjanuk (Ford) hat das Qualifying zur Rallye Liepaja in Lettland, den zweite Lauf der Rallye-Europameisterschaft (ERC) gewonnen. Der Russe setzte sich auf dem 3,09 Kilometer langen Kurs östlich von Liepaja hauchdünn gegen Craig Breen durch. Lukjanuk fuhr eine Zeit von 1:35.86 Minuten und war damit gerade einmal fünf Hundertstelsekunden schneller als Breen. Auf Rang drei fuhr Kajetan Kajetanowicz (Ford, +1,52 Sekunden), der nach seinem überlegenen Sieg bei der Jännerrallye die Gesamtwertung der ERC anführt.

Titel-Bild zur News: Alexej Lukjanuk

Alexej Lukjanuk war im Qualifying in Lettland vorne (Archivbild) Zoom

Die Rallye Leipaja gehört eigentlich zum "Ice Masters" der ERC, doch beim Qualifying am Freitag suchten die Fahrer Eis und Schnee vergeblich. Vielmehr erwartete sie purer Schotter mit tiefen Superrillen, auf dem die mit Spikes versehenen Winterreifen der Fahrzeuge verzweifelt nach Grip scharrten.

"Die Bedingungen waren wirklich hart, das war nicht so schön. Ich konnte regelrecht spüren, wie das diesem neuen Auto wehgetan hat", sagt Lukjanuk. "Aber generell ist es recht gut gelaufen." Der Russe darf nun als Erster seine Startposition für den ersten Tag der Rallye wählen, bei dem am Samstag fünf Wertungsprüfungen auf dem Programm stehen.

"Jede Menge Schotter", bestätigt auch Kajetanowicz. "Aber ich bin zufrieden mit meiner Fahrt und meiner Zeit, denn ich habe mit diesen Reifen keine Erfahrung." Hinter dem ERC-Spitzenreiter fuhr der Este Siim Plangi (Mitsubishi Lancer Exo X) auf Rang vier, Fünfter wurde David Botka in einem weiteren Mitsubishi.


Rallye Liepaja Qualifying

Ergebnis Qualifying Rallye Liepaja (Top 10):
01. Alexej Lukjanuk (Ford Fiesta R5) - 1:35.86 Minuten
02. Craig Breen (Peugeot 208 T16) +0,05 Sekunden
03. Kajetan Kajetanowicz (Ford Fiesta R5) +1,52
04. Siim Plangi (Mitsubishi Lancer Exo X) +2,50
05. David Botka (Mitsubishi Lancer Exo IX) +4,76
06. Giacomo Costenaro (Peugeot 207 S200) +4,88
07. Martins Svilis (Mitsubishi Lancer Exo X) +5,99
08. Robert Consani (Peugeot 207 S200) +6,18
09. Raul Jeets (Ford Fiesta R5) +6,56
10. Jaroslav Orsak (Skoda Fabia S2000) +6,76

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!