ERC-Kalender 2015: Rallye du Valais ersetzt Rallye Korsika

Nach der Rückkehr der Rallye Korsoka in den Kalender der Rallye WM soll das Saisonfinale der ERC nun bei der Rallye du Valais in der Schweiz stattfinden

(Motorsport-Total.com) - Die Rallye du Valais soll nach der Aufnahme der Rallye Korsika in den Kalender der Rallye-WM in diesem Jahr das Saisonfinale der Rallye-Europameisterschaft (ERC) sein. Einen entsprechend veränderten Kalenderentwurf will der ERC-Promoter Eurosport Events der Rallye-Kommission des Automobil-Weltverbands FIA bei deren nächsten Sitzung vorschlagen, die Zustimmung dürfte reine Formsache sein.

Titel-Bild zur News: Rallye du Valais Sepp Wiegand

Bei der Rallye du Valais fahren 2015 doch die ERC-Teilnehmer mit Zoom

Damit kehrt die Rallye in der Schweiz doch wieder in den ERC-Kalender zurück, nachdem der Lauf im französischsprachigen Teil des Landes zunächst für die Saison 2015 nicht berücksichtigt worden war.

Die Umplanung war notwendig geworden, nachdem der französische Motorsportverband FFSA am Freitag beschlossen hatte, den französische WM-Lauf vom Elsass nach Korsika zu verlegen, wo die Rallye nun am ersten Oktoberwochenende stattfinden wird. Ursprünglich sollte die Rallye Korsika vom 6. bis 8. November letzter ERC-Lauf des Jahres sein.

Durch den "Aufstieg" der Rallye Koriska, die zuletzt 2008 im Rahmen der Rallye-WM ausgetragen wurde, sieht sich auch Eurosport Events in seiner Arbeit bestätigt. In den vergangenen vier Jahren habe man mit den lokalen Organisatoren daran gearbeitet, diese berühmte Rallye zu retten, heißt es in einer offiziellen Mitteilung. Nach dem WM-Aus waren dort seit 2010 die von Eurosport Events organisierten Serien IRC (Intercontinental Rally Challenge) und ERC zu Gast.

"Eurosport Events nimmt erfreut davon Kenntnis, dass die Anstrengungen und Investitionen der vergangenen vier Jahre nicht umsonst waren, sondern der Rallye Korsika bei der Rückkehr an die Spitze des Rallyesports geholfen haben", heißt es in der Mitteilung weiter. Streit gibt es zwischen Eurosport Events und den Organisatoren noch wegen finanzieller Fragen der Rallye des Jahres 2014, allerdings geht Eurosport Events von einem positiven Ausgang der Gespräche mit den Organisatoren und den korsischen Behörden aus.