powered by Motorsport.com

Circuit of Ireland: Craig Breen träumt vom Heimsieg

Der Circuit of Ireland ist eine der ältesten Rallyes der Welt: Peugeot-Pilot Craig Breen ist bei dieser Veranstaltung aufgewachsen und nimmt sich den Heimsieg vor

(Motorsport-Total.com) - Nach den Winterrallyes in Österreich und Lettland pausiert die Rallye-Europameisterschaft bis Anfang April. Dann geht es mit dem berühmten Circuit of Ireland weiter, einer der ältesten Rallyes der Welt. Mit dem Sieg in Lettland hat Craig Breen einen Grundstein für seinen Angriff auf den EM-Titel gelegt. Er hat nur noch fünf Punkte Rückstand auf Kajetan Kajetanowicz. Im vergangenen Jahr verhagelten viele Ausfälle mit dem neuen Peugeot 208 T16 R5 gute Ergebnisse, obwohl der Speed meist vorhanden war.

Titel-Bild zur News: Craig Breen

Craig Breen schied im Vorjahr bei seiner Heimrallye unglücklich aus Zoom

Bitter war vor einem Jahr auch der Ausfall in Nordirland. Seine Fans hatten auf einen Sieg gehofft. Die nächste Chance auf den großen Heimerfolg hat Breen in rund vier Wochen. "Im vergangenen Jahr war die Route perfekt und ich freue mich, dass sie in diesem Jahr sehr ähnlich sein wird. Eine Prüfung am Freitag wurde gestrichen und eine lange am Samstag wurde mit einer anderen gleichlangen WP ersetzt", sagt Breen über den kommenden Circuit of Ireland. "Abgesehen davon ist die Route identisch."

"Im Vorjahr gab es eine sehr knifflige Prüfung, aber es gibt so viele tolle Straßen wie Hamilton's Folly. Diese Straßen sind eine Freude zu fahren." Die Straßen in Nordirland sind sehr speziell. Sie sind oft eng, der Belag ist brüchig und mit den vielen Kuppen erinnert es an Finnland - nur eben auf Asphalt. Deswegen kommen mehrere Fahrer für den Sieg in Frage. Lokale Kenntnisse sind in Nordirland ein Vorteil. Breen gilt als Geheimfavorit.

"Es gibt viele Lokalstarter, die man auf der Rechnung haben muss. Mir bedeutet der Circuit of Ireland sehr viel. Als ich aufgewachsen bin, habe ich diese Rallye verfolgt. Ich bin auf den Schultern meines Vaters gesessen und wir sind nach Waterford gegangen, wo lange Zeit die Basis der Rallye war", erinnert sich der Peugeot-Pilot zurück. "Ich trage den irischen Rallye-Sport im Herzen und ein Sieg wäre etwas ganz Besonderes."