powered by Motorsport.com

Yamaha bleibt hinter den Erwartungen zurück

Trotz neuem Motorrad enttäuscht Yamaha bei der Rallye Dakar - Olivier Pain und Frans Verhoeven konnten KTM und Honda zu keinem Zeitpunkt herausfordern

(Motorsport-Total.com) - Nach der teilweise starken Vorstellung bei der Rallye Dakar 2014 war das französische Yamaha-Team mit großen Hoffnungen in die diesjährige Ausgabe gestartet. Olivier Pain wollte seinen dritten Platz verbessern und gegen KTM und Honda um den Gesamtsieg kämpfen. Daraus wurde aber nichts. Obwohl die WR450F in vielen Details überarbeitet wurde, hatte Yamaha nie eine Chance, um vordere Plätze mitzukämpfen. Ein achter Tagesrang war Pains einzige Top-10-Platzierung im Laufe der beiden Wochen.

Titel-Bild zur News: Olivier Pain

Olivier Pain blieb mit der neuen WR450F blass und wurde Zehnter Zoom

Mit drei Stunden Rückstand belegte der Franzose im Ziel den zehnten Platz der Gesamtwertung. Xavier de Soultrait wurde 13. und Frans Verhoeven 15. Yamaha blieb klar hinter den Erwartungen zurück. "Die Dakar zu beenden ist immer eine Leistung. Ich kann auch stolz darauf sein, es in die Top 10 geschafft zu haben", versucht Pain das Abschneiden dennoch positiv zu sehen. "Ich bin für das Team froh, die Rallye beendet zu haben, denn wir haben sehr viel gearbeitet."

"Natürlich wollten wir um den Sieg kämpfen. Aus dieser Sicht ist das Resultat enttäuschend. Obwohl wir vor der Dakar viel getestet haben, fehlten uns Rennkilometer. Die Basis der WR450F ist sehr gut, der Motor ist stark und zuverlässig. Das Motorrad ist aber noch brandneu und wir müssen es weiterentwickeln, um das volle Potenzial nutzen zu können." Bis zum nächsten Jahr wartet auf Yamaha viel Arbeit.

Dennoch konnte Yamaha in der Quad-Wertung die Erfolgsserie ausbauen. Rafal Sonik und Jeremias Gonzalez Ferioli belegten die ersten beiden Plätze. Die Quad-Wertung wird seit dem Jahr 2009 ausgetragen und alle sieben Siege wurden mit Yamaha-Material erobert.


Rallye Dakar 2015: Höhepunkte Motorräder

Rallye Dakar 2015: Motorräder - Spannender Zweikampf zwischen Honda und KTM Weitere Rallye-Videos