Rallye Monte Carlo

WRC live: Latvala holt auf Ogier auf

Die Rallye Monte Carlo im Live Ticker +++ Sebastien Ogier verliert am Samstag viel Zeit +++ Jari-Matti Latvala wieder in Schlagdistanz +++ Sebastien Loeb in den Top 10

17:02 Uhr

Dreifachführung für Volkswagen

Volkswagen steht mit allen drei Fahrern vor einem großen Erfolg. Am Sonntag sind nur noch drei Prüfungen zu fahren. Es geht morgen auch über den berühmten Col de Turini.


17:00 Uhr

Und wo ist Hyundai?

Von Hyundai ist bei dieser Rallye bisher wenig zu sehen, aber die beiden Fahrer haben sich auch aus große Schwierigkeiten herausgehalten. Am Ende des heutigen Tages hält Dani Sordo Platz fünf und Thierry Neuville Rang sechs. Der Rückstand auf Ogier beträgt aber schon mehr als drei Minuten.

Hyundai Hyundai Motorsport WRC ~Daniel Sordo (Hyundai)~

16:57 Uhr

WP12 Evans schafft es

Elfyn Evans hat es ins Ziel geschafft, nun muss sein Ford Fiesta nur noch die Distanz bis nach Monaco durchhalten. Evans schleppte sich in langsamer Fahrt mit gebrochener Radaufhängung durch WP12.

Dagegen rutschte Henning Solberg (Ford) an einer Stelle untersteuernd von der Straße, er kann aber weiterfahren.

 ~Elfyn Evans (M-Sport)~

16:53 Uhr

WP12: Motorprobleme bei Östberg

Als Mads Östberg ins Ziel kommt, läuft der Motor seines Citroen nicht rund. "Ich habe ein großes Motorproblem. Der Motor ist einige Kilometer lang nur auf drei Zylindern gelaufen. Dann mussten wir stehenbleiben und einen Reset durchführen. Ich weiß nicht, was das Problem ist." Östberg war um 52 Sekunden langsamer als sein Teamkollege Meeke. Dennoch wird Östberg den Tag auf Platz vier beenden – wenn er es in den Servicepark nach Monaco schafft.

Citroen Citroen Total Abu Dhabi World Rally Team WRC  WRC ~Mads Östberg (Citroen)~

16:32 Uhr

WP12: Latvala nimmt Ogier 20 Sekunden ab!

Die beiden Volkswagen-Asse Sebastien Ogier und Jari-Matti Latvala sind nun im Ziel. Ogier beendet die Etappe zwar als Führender, doch Latvala hat ihm weitere 20 Sekunden abgenommen. "Es ist eine wunderbare Prüfung", so der Franzose. "Bei diesen Bedingungen waren die Spikereifen die sicherste Option." Außerdem bestätigt Ogier, dass er keinen brenzligen Moment hatte.

Latvala verkürzt somit vor dem abschließenden Tag den Rückstand auf 42 Sekunden. "Ich verstehe das nicht, ich will ihn gar nicht einholen", wundert sich Latvala. "Ich habe diese Prüfung aber genossen und bin einen sehr guten Rhythmus gefahren." Ogier hat durch seinen Vorsprung alles unter Kontrolle, aber ein Dreher oder ein kleines Problem könnten die Rallye schlagartig wieder spannend machen.

Jari-Matti Latvala    WRC ~Jari-Matti Latvala (Volkswagen)~

16:28 Uhr

WP12: Loeb mit Slicks chancenlos

Loeb ist um 48 Sekunden langsamer als sein Teamkollege Meeke. "Wir versuchten es mit Slicks. Es war nicht meine beste Prüfung", nimmt der Superstar die Entscheidung auf seine Kappe.

Sebastien Loeb  ~Sebastien Loeb (Citroen) ~

16:22 Uhr

WP12: Meeke mit Spikes schneller als Kubica

Kris Meeke ist nun ebenfalls im Ziel und seine Zeit ist trotz Dreher um 8,5 Sekunden besser als Kubica. Das liegt auch in den Reifen begründet, denn Meeke setzte auf einen Mix aus Spikereifen und Supersofts.

Citroen Citroen Total Abu Dhabi World Rally Team WRC ~Kris Meeke (Citroen)~

16:19 Uhr

WP12: Kubica ist wohlbehalten im Ziel

"Es war sehr schwierig, denn meine Handbremse war defekt", sagt der Pole. "Bei Schnee und Eis braucht man die Handbremse, also war es ohne sehr schwierig. Ich bin mit Supersofts gefahren, was im vereisten Abschnitt aber egal ist. Es war viel eisiger als ich erwartet habe, aber jetzt bin ich zufrieden, dass ich im Ziel bin. Es war ein guter Tag für uns."

Robert Kubica Kubica Robert Kubica WRCRK M-Sport RK M-Sport World Rally Team WRC ~Robert Kubica (M-Sport)~

16:16 Uhr

WP12: Probleme für Meeke und Ogier?

Meeke drehte sich nach etwa 22 Kilometern, konnte aber weiterfahren. Anschließend hat auch Ogier an etwa dieser Stelle einen brenzligen Moment, aber der Weltmeister fährt weiter. Auch Sebastien Loeb verliert in dem eisigen Abschnitt Zeit. Auf weitere Infos müssen wir warten, bis die Fahrer im Ziel sind.

Citroen Citroen Total Abu Dhabi World Rally Team WRC ~Kris Meeke (Citroen)~

16:05 Uhr

Eine legendäre Prüfung

Die Bergstraßen über den Col de Fontbelle zählen zu den Highlights der Rallye Monte Carlo. Etwa nach 25 Kilometern wird ein vereister Abschnitt über 4 Kilometer erwartet. Das haben zumindest die Gravel-Crews verraten.


16:00 Uhr

WP12: Sisteron – Thoard

Mit wenigen Minuten hat die Sisteron-Prüfung über 36,85 Kilometer begonnen. In Kürze sollten die ersten Autos auch im Ziel in der Kommune Thoard eintreffen.


15:53 Uhr

Daumen drücken für Elfyn Evans

Der Waliser hat in WP11 eine Mauer touchiert und sich dabei die Radaufhängung seines Ford Fiesta beschädigt. Dennoch wird Evans WP12 in Angriff nehmen.

 ~Elfyn Evans (M-Sport)~

15:25 Uhr

Unterwegs nach Sisteron

Die Fahrer sind auf dem Weg zur zwölften Prüfung von Siteron nach Thoard. Und die WRC-Asse müssen die ganz normalen öffentlichen Straßen benutzen. Kris Meeke passierte auch eine Mautstelle auf der französischen Autobahn.


14:44 Uhr

WP11: Kubica nur 1,8 Sekunden langsamer als Loeb

Robert Kubica kann auch heute mit seinem Speed beeindrucken. Nach der Bestzeit in WP10 ist er in WP11 Zweiter. Schon gestern glänzte der Pole mit drei Bestzeiten, aber auch Abflügen....



14:39 Uhr

Gesamtwertung nach WP11

Sebastien Ogier hat sich mit der Bestzeit in die Top 10 geschoben.


14:26 Uhr

WP11: Bestzeit für Loeb

Da mittlerweile die meisten Autos im Ziel sind, zeichnet sich ein Bild von WP11 ab: Sebastien Loeb hält die Bestzeit knapp vor Robert Kubica. Ogier ist um rund drei Sekunden langsamer als sein Teamkollege Latvala. Somit hat der amtierende Weltmeister eine beruhigende Minute Vorsprung.

Citroen Citroen Total Abu Dhabi World Rally Team WRC ~Sebastien Loeb (Citroen)~