• 17.01.2015 14:12

  • von David Evans (Haymarket)

Neue M-Sport-Fabrik: Grünes Licht für den Bau

Die WRC-Truppe von M-Sport soll in Zukunft eine völlig neue Anlage erhalten: Nun hat das Team aus Großbritannien das Startsignal erhalten

(Motorsport-Total.com) - M-Sports Plänen, für 19 Millionen Pfund (rund 25 Millionen Euro) eine neue Test- und Entwicklungsfabrik in Großbritannien zu errichten, wurde von den zuständigen Behörden in Cumbria grünes Licht gegeben. Der Gemeinderat stimmte mit zehn zu eins dafür, dass M-Sport eine 108.000 Quadratmeter große Anlage zusammen mit Teststrecke und Hotel entwickeln darf. Laut Teamchef Malcolm Wilson werden die Arbeiten innerhalb des nächsten Monats beginnen und sollen Mitte der Saison 2016 beendet werden.

Titel-Bild zur News: Robert Kubica

Keine Burg, aber dafür eine Fabrik: M-Sport baut aus Zoom

"Natürlich freuen wir uns über die Nachrichten", meint Wilson. "Wir möchten gleich mit der Arbeit beginnen. Es gibt immer noch einige Hürden zu überspringen, aber wir sind mehr als gewillt und in der Lage dazu, das zu schaffen. Es war ein großer Moment, als wir Dovenby gekauft hatten, aber jetzt sind Einsatz und Investment noch viel größer. Es ist sehr aufregend, aber ich muss auch sagen, dass es mich ein wenig unter Druck setzt."

Wilson bekräftigt, dass die Neuentwicklung die andauernden Arbeiten von M-Sport in der Rallye-Weltmeisterschaft oder dem Langstreckenprogramm mit Bentley nicht beeinflussen würden. "Eines der wichtigsten Dinge für uns ist, dass die Entwicklungsarbeit keinen Einfluss auf die aktuellen Programme haben wird", so der britische Rallye-Meister von 1994. "Jeglicher Bauverkehr wird durch einen anderen Eingang kommen, und bis das Zentrum fertiggestellt wird, bleibt alles, wo es ist."

Wilson fügt an, dass von der verbesserten Einrichtung enorme Vorteile ausgehen werden: "Ich denke, jeder kann die Vorteile hier sehen", sagt er. "In Sachen lokaler Arbeitsplätze und Wohlstand wird es einen unmittelbaren Effekt haben, und beim Motorsport und der Straßenwagenentwicklung werden wir komplett abgeschottet, komplett privat sein."

"Wir werden hier konkurrenzlose Anlagen haben und Herstellern einen Laden für alles bieten, wo sie herkommen können und ein neues Produkt von Grund aufbauen oder ein existierendes verfeinern können. Wir wissen, was wir für einen Hersteller bereits jetzt anbieten können, und mit der neuen Anlage ist es noch aufregender."