• 21.01.2015 19:09

  • von David Evans (Haymarket)

M-Sport plant großes Ford-Fiesta-RS-WRC-Upgrade für 2015

M-Sport will mit einer radikalen Überarbeitung seines Autos die lange Sieglos-Serie beenden - Der neue Ford Fiesta wird allerdings erst im Mai zum Einsatz kommen

(Motorsport-Total.com) - M-Sport Teamchef Malcolm Wilson hat angekündigt, dass die für den Ford Fiesta RS WRC geplante Revision die größte in der Geschichte sein wird. Wilson verspricht, dass kein Bereich des Autos unberührt bleiben wird, damit M-Sport seine Sieglos-Serie beenden kann, die jetzt bereits seit mehr als zwei Jahren andauert. Der stark überarbeitete Fiesta soll bei der Rallye Portugal im Mai erstmals an den Start gehen.

Titel-Bild zur News: Elfyn Evans

Elfyn Evans soll im Mai einen komplett neuen Ford Fiesta RS WRC erhalten Zoom

"Das Chassis bleibt auch beim neuen Auto gleich, aber das gesamte Herz des Wagens ist neu", erklärt Wilson und ergänzt: "Es werden die größten Veränderungen sein, die wir am Auto vorgenommen haben, seit wir es 2011 erstmals vorgestellt haben." Im M-Sport-Hauptquartier in Cumbrian wird aktuell ein komplett neuer Motor vorbereitet. Es ist das erste Mal, dass das zweimalige Weltmeisterteam den Motor für sein WRC-Auto komplett selbst entwickelt.

Der 2015er-Fiesta ist bereits fertig und obwohl Wilson eine leichte Verzögerung eingesteht, bleibt er zuversichtlich, dass das Auto in Portugal bereit sein wird. "Der Motor hat eine Menge Zeit auf dem Prüfstand hinter sich. Bei der Montage liegen wir etwas hinter dem Zeitplan, aber das Auto fährt in Greystoke bereits viel, also machen wir uns keine allzu großen Sorgen."

Wilson muss allerdings einräumen, dass seine Piloten Elfyn Evans und Ott Tanak gegen die bereits überarbeiteten Autos von Volkswagen und Citroen in den ersten Runden, angefangen mit Monte Carlo in dieser Woche, Probleme haben werden: "Wir werden vielleicht ein bisschen hintendran sein. Es könnte schwierig werden, bis wir unseren neuen Motor und unser neues Auto in Portugal bekommen."

"Es könnte schwierig werden, bis wir unseren neuen Motor und unser neues Auto bekommen." Malcolm Wilson

Auch Hyundai lässt warten

Hyundai hat währenddessen bestätigt, dass der komplett neue i20 WRC nicht vor der zweiten Hälfte des Jahres 2015 zum Einsatz kommen wird. Thierry Neuville erwartet allerdings einen großen Schritt nach vorne, wenn das Auto erst einmal da ist. Die Rallye Monte Carlo wird das Team mit einer verbesserten Version des i20 aus dem vergangenen Jahr angehen. Diesen wird man weiterentwickeln, bis sein Nachfolger einsatzbereit ist.

Thierry Neuville

Thierry Neuville will mit dem neuen i20 regelmäßig um Siege mitkämpfen Zoom

"Alles am Auto ist neu", erklärt Michel Nandan und ergänzt: "Aber die Arbeit am aktuellen Auto wird uns trotzdem helfen. Zum Beispiel hätten wir nicht herausgefunden, wie wir den Motor verbessern können, wenn wir nicht mit dem aktuellen Auto fahren würden." Neuville glaubt, dass der neue i20 Hyundai bei jeder Rallye zu einem potenziellen Siegkandidaten machen wird.

"Wir haben ein Lernjahr hinter uns, in dem wir bereits viele positive Dinge gesehen haben. Aber in diesem Jahr müssen wir uns noch besser schlagen", erklärt der Deutschland-Sieger des Jahres 2014 und ergänzt: "Wir müssen unsere Ziele höher setzen. Das neue Auto sollte ein Auto sein, mit dem wir regelmäßig Rennen gewinnen und bei jeder Veranstaltung auf dem Podium stehen können."