powered by Motorsport.com

Etappe 12: Der letzte große Härtetest

Vor dem Triumphzug nach Buenos Aires müssen die Dakar-Teilnehmer noch einen schwierigen Tag meistern: Richtung Rosario warten knifflige Streckenabschnitte

(Motorsport-Total.com) - Die Rallye Dakar 2015 biegt langsam aber sicher auf die Zielgeraden ein. Nur noch zwei Tage gilt es zu meistern. Am Freitag könnte bereits die endgültige Vorentscheidung um den Sieg fallen, denn auf der zwölften Etappe von Termas Rio Hondo nach Rosario kann noch einiges passieren. Der Charakter der Prüfung ähnelt dem einer Rallye-WM-Sonderprüfung. Wald, viele Steine und enge Kurven sind an der Tagesordnung. Man muss auf der Hut sein. Gleichzeitig aber auch mächtig Gas geben.

Titel-Bild zur News: Kamaz

Bei den Trucks steht Kamaz vor einem Dreifachsieg Zoom

Das Durchschnittstempo für die Automobile wird mit 98 Kilometern in der Stunde angegeben und es wird einmal mehr eine große Distanz zurückgelegt. 726 Verbindungskilometer stehen auf dem Programm, bevor der gewertete Abschnitt über 298 Kilometer beginnt. Alle vier Kategorien nehmen im Gegensatz zum Vortag wieder die gleiche Strecke.

Für die Führenden der jeweiligen Kategorien geht es heute in erster Linie darum, das Ziel unbeschadet zu erreichen. Bei den Motorrädern hat Marc Coma (KTM) einen Vorsprung von 21:12 Minuten auf Paolo Goncalves (Honda). Die Zeitdifferenz kam deshalb zustande, weil Goncalves einen Motor wechseln musste. Dieses kleine Polster würde es auch Coma erlauben, vor dem Schlussspurt ein frisches Triebwerk einzubauen.

Bei den Automobilen zeichnet sich der zweite Dakar-Sieg von Nasser Al-Attiyah ab. Der Mini-Fahrer erlebte bisher eine weitestgehend reibungslose Rallye. Mit 29 Minuten Vorsprung auf Giniel de Villiers (Toyota) muss Al-Attiyah auch kein Risiko eingehen. In der Quad-Wertung steht der Pole Rafal Sonik vor seinem ersten Dakar-Sieg, denn er hat knapp drei Stunden Vorsprung. Bei den Trucks ist alles bereit für einen Dreifachsieg von Kamaz. Offen ist noch, welcher Russe gewinnt. Ajrat Mardeew hat elf Minuten Vorsprung auf Titelverteidiger Eduard Nikolaew.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!