powered by Motorsport.com
  • 22.01.2015 13:12

  • von David Evans (Haymarket)

Adieu Elsass: Rallye Frankreich sucht neue Heimat

Die Organisatoren der Rallye Frankreich bestätigten, dass man in diesem Jahr nicht mehr rund um Straßburg fahren wird - Neues Rallye-Zentrum noch offen

(Motorsport-Total.com) - Um die Zukunft der Rallye Frankreich (1. bis 4. Oktober) ranken sich seit der bisher letzten Ausgabe im Oktober 2014 Gerüchte. Nun bestätigt der Französische Motorsportverband (FFSA), dass es im Elsass keine Zukunft für den französischen Lauf im Kalender der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) gibt. Finanzierungsprobleme sind der Grund.

Titel-Bild zur News: Sebastien Loeb

Es war einmal: Die Zuschauer im Elsass feuern Lokalmatador Sebastien Loeb an Zoom

So wurde die FFSA anlässlich eines Treffens am Dienstag in Paris darüber informiert, dass es von den lokalen Behörden im Elsass keine weiteren Investitionen geben wird. Daraufhin hat man folgende Pressemitteilung herausgegeben: "Der FFSA-Vorstand möchte klarstellen, dass die Organisation eines Laufs zur Rallye-Weltmeisterschaft auf französischem Boden drei Dinge voraussetzt: Die finanzielle Beteiligung der örtlichen Behörden, die Unterstützung der privaten Partner und die richtige Handhabung der sportlichen und vermarktungsrelevanten Angelegenheiten."

"Der Vorstand bestätigt, dass seitens der Behörden im Elsass die erste Voraussetzung nicht mehr länger gegeben ist", heißt es. Und weiter: "Die FFSA möchte sich bei allen Unterstützern bedanken - der Öffentlichkeit, den privaten Partnern, den Freiwilligen und dem Rallye-Personal. Sie alle hatten maßgeblichen Anteil daran, dass die Rallye Frankreich über fünf Jahre hinweg eine der besten Rallyes im WRC-Kalender war."

Im Jahr 2010 war die Rallye Frankreich von Korsika ins Elsass umgezogen. In der Heimat von Sebastien Loeb war die Veranstaltung von Beginn an ein voller Erfolg. Die Zuschauerzahlen lagen in den folgenden Jahren über der 100.000-Marke. Der Rücktritt von Loeb allerdings traf die Rallye hart. Die Zuschauerzahlen gingen in erheblichem Maße zurück.

"Der Vorstand hat nun entschieden, nach einer Alternativlösung zu suchen, um sicherzustellen, dass die Rallye Frankreich 2015 stattfinden kann", heißt es im Statement der FFSA. Alles Weitere will man "zu einem späteren Zeitpunkt via Pressemitteilung bekanntgeben". Alternativen für den Elsass gibt es durchaus, doch die Zeit drängt. "Es ist möglich, etwas zu finden, aber in der Kürze der Zeit wird das nicht einfach", so eine gut unterrichtete Quelle.

Die Rallye Korsika ist derzeit Bestandteil des Kalenders der Rallye-Europameisterschaft (ERC). Doch selbst auf diesem Level tut man sich auf der Mittelmeerinsel schwer, die finanziellen Voraussetzungen zu erfüllen.

Folgen Sie uns!

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!