Sarrazin düpiert im Korsika-Qualifying die Konkurrenz

Rundstrecken-Pilot Stephane Sarrazin überrascht bei seinem Gaststart in der Rallye-Europameisterschaft mit der Bestzeit im Qualifying der Rallye Korsika

(Motorsport-Total.com) - Das Qualifying der Rallye Korsika, die in diesem Jahr Saisonfinale der Rallye-Europameisterschaft (ERC) ist, endete mit einer Überraschung. Denn die Bestzeit ging nicht an einen der etablierten ERC-Piloten, sondern an Gaststarter Stephan Sarrazin (Ford Fiesta RRC). Der Franzose geht hauptberuflich für Toyota in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) an den Start und war am vergangenen Sonntag noch in Schanghai gefahren.

Titel-Bild zur News: Stephane Sarrazin

Stephane Sarrazin war im Qualifying schneller als die ERC-Stammpiloten Zoom

Doch auch die Zeitumstellung und die kurze Vorbereitung auf den ERC-Gaststart hielten ihn am Donnerstag-Vormittag nicht auf. "Ich habe noch ein wenig Jetlag, aber es wird mit jedem Tag besser. Ich freue mich sehr, in Korsika zu sein. Ich bin gestern zehn Kilometer mit dem Auto gefahren", sagt Sarrazin, der schon mehrfach bei Rallyes gestartet war und in diesem Jahr auch für Toyota den Yaris WRC getestet hatte.

Bei feuchten Bedingungen absolvierte der Franzose die 2,64 Kilometer lange Strecke in einer Zeit von 1:28.7 Minuten. Damit war Sarrazin eine Zehntelsekunde schneller als Kajetan Kajetanowicz (Ford Fiesta R5). "Guter Versuch. Eine etwas andere Prüfung als die bei der Rallye, aber für den Start ganz gut. Ich bin zufrieden mit dem Auto und den Reifen", kommentiert der Pole.

Hinter Julien Maurin (Ford Fiesta R5, +0,2 Sekunden) und Kevin Abbring (Peugeot 208 T16 R5, +1,0) fuhr Skoda-Werksfahrer Esapekka Lappi auf Rang fünf (+1,7). Nachdem sein Teamkollege Sepp Wiegand wegen eines Fahrzeugbrandes bei einem Test am Montag nicht auf Korsika starten kann, steht der Finne bereits vor Beginn der Rallye kampflos als neuer Europameister fest.

"Auf diese Art und Weise wollte ich nicht gewinnen", sagt Lappi. "Nun ist es aber so, und auch wenn es offiziell noch nicht bestätigt ist, sind wir Meister. Es ist schön, die Rallye so zu beginnen, jetzt kann ich diese legendäre Veranstaltung genießen. Die einheimischen Jungs werden sehr schnell sein. Ich werde mein eigenes Tempo fahren und dann sehen, ob es ausreicht."

Neben Sarrazin nimmt noch ein weiterer WEC-Pilot an der Rallye Korsika teil. Porsche-Werksfahrer Romain Dumas geht mit einem in Eigenregie nach dem RGT-Reglement entwickelten Porsche 911 an den Start und überzeugte im Qualifying mit der siebtschnellsten Zeit (+2,8 Sekunden). "Es war okay, aber schon recht schmutzig, wodurch ich an einigen Stellen etwas Zeit verloren habe. Es hat aber Spaß gemacht", sagt der Franzose.

Um 14:15 Uhr dürfen die Piloten dann in der Reihenfolge des Qualifying-Ergebnis ihre Startpositionen für den ersten Tag der Rallye wählen. An diesem stehen sechs Wertungsprüfungen (WP) mit einer Gesamtlänge von 135,40 Kilometern auf dem Programm. Die erste WP beginnt am Freitag um 8:31 Uhr.

Ergebnis Qualifying Rallye Korsika (Top 10):

01. Stephane Sarrazin (Ford Fiesta RRC) - 1:27.7 Minuten
02. Kajetan Kajetanowicz (Ford Fiesta R5) +0,1 Sekunden
03. Julien Maurin (Ford Fiesta R5) +0,2
04. Kevin Abbring (Peugeot 208 T16 R5) +1,0
05. Esapekka Lappi (Skoda Fabia S2000) + 1,7
06. Bryan Bouffier (Ford Fiesta R5) +2,5
07. Romain Dumas (Porsche 997 GT3) +2,8
08. Jaromir Tarabus (Skoda Fabia S2000) +2,9
09. Craig Breen (Peugeot 208 T16 R5) +3,2
10. Bruno Magalhaes (Peugeot 208 T16 R5) +9,3