powered by Motorsport.com

Europameister Lappi: Lob von "Vorgänger" Hänninen

Juho Hänninen, der 2012 die Vorgängerserie der ERC gewonnen hatte, ist von der Leistung des aktuellen Europameisters Esapekka Lappi begeistert

(Motorsport-Total.com) - Mit drei Siegen bei den elf Rallyes sicherte sich Skoda-Pilot Esapekka Lappi 2014 den Titel in der Rallye-Europameisterschaft. Der 23-jährige Finne setzte damit die Erfolgsserie des tschechischen Herstellers im dritten Jahr fort, nachdem 2013 Jan Kopecky und 2012 Juho Hänninen mit einem Fabia S2000 den Titel gewonnen hatte - der Finne damals noch in der Vorgängerserie Intercontinental-Rally-Challenge (IRC).

Titel-Bild zur News: Esapekka Lappi

Esapekka Lappi gewann mit Skoda die Europameisterschaft Zoom

Und nicht weniger als den Titelgewinn hatte Hänninen von seinem Landsmann auch erwartet. "Nachdem 2012 ich und im vergangenen Jahr Jan mit Skoda den Titel gewonnen hatten, war er jetzt an der Reihe", scherzt der Finne. "Er hat das gut gemacht. Skoda hat wieder einmal gezeigt, wie gut das Team ist. Esapekka ist dort in einer guten Schule", meint Hänninen.

Einen direkten Aufstieg in die Rallye-Weltmeisterschaft käme nach Einschätzung von Hänninen, der dort in dieser Saison einige Rennen für Hyundai gefahren war, für Lappi aber noch zu früh. "Er ist noch jung und muss Erfahrungen sammeln, aber ich sehe keinen Grund, warum er eines Tages nicht in die WRC aufsteigen sollte."