Ende einer Dienstfahrt: Unfall beendet Lappis Saison

Bremspunkt verpasst: Durch einen Unfall endete die Meistersaison von Skoda-Pilot Esapekka Lappi bei der Rallye Korsika vorzeitig

(Motorsport-Total.com) - Die Saison 2014 der Rallye-Europameisterschaft (ERC) nahm für Skoda-Werksfahrer Esapekka Lappi bei der Rallye Korsika ein vorzeitiges und unerfreuliches Ende. Bei der sechsten Wertungsprüfung, der letzten des ersten Tages, kam der Finne mit seinem Fabia S2000 von der Straße ab und schlug mit hoher Geschwindigkeit ein. Lappi und Beifahrer Janne Ferm überstanden den Crash aber unverletzt.

Titel-Bild zur News: Esapekka Lappi

Esapekka Lappi kam bei der Rallye Korsika nicht ins Ziel Zoom

"Es war ein Unfall bei hoher Geschwindigkeit, aber wir sind okay", bestätigt Lappi. Weniger gut ging es indes seinem fahrbaren Untersatz. "Den Kofferraum des Autos hat es ziemlich heftig erwischt und die Ecke hinten links auch. Die Front ist okay, sieht allerdings schlimm aus, da wir den Stoßfänger entfernen mussten, um das Auto abzuschleppen."

Die Schäden am Skoda waren jedoch so gravierend, dass sie nicht bis zum Samstag repariert werden konnten. Der letzte ERC-Lauf der Saison 2014 ist damit für Lappi beendet. Jubeln darf der Finne aber trotzdem, denn er ist trotz des Ausfalls neuer Europameister.

Der Unfall geschah in einer schnellen Rechtskurve zwei Kilometer nach dem Start der sechsten Wertungsprüfung. "Ich habe mir die Onboard-Aufnahmen noch nicht angesehen, glaube aber, dass ich den Bremspunkt verpasst habe und einfach zu spät dran war", sagte Lappi am Freitagabend.


ERC Rallye Korsika: Höhepunkte des ersten Tages

Stephan Sarrazin knapp vor Bryan Bouffier: So endete der erste Tag der Rallye Korsika, dem Saisonfinale der ERC Weitere Rallye-Videos

"Ich war im sechsten Gang, hätte aber wahrscheinlich in den vierten oder dritten herunterschalten müssen", analysiert der Finne. "Da ich den Bremspunkt verpasst habe, musste ich gleichzeitig bremsen und einlenken. Das ist ist keine Kombination. Das Auto ist dann unmittelbar ausgebrochen, und dann bin ich Rückwärts gegen diesen Baumstumpf geprallt", schildert Lappi den Unfall.