powered by Motorsport.com
  • 13.11.2014 15:15

Drei Volkswagen Polo R WRC vor dem Start in Wales vorn

Traumstart für Volkswagen beim "Freien Training" der World-Rally-Cars in Wales: Andreas Mikkelsen auf 3,32 Kilometer langer Prüfung vor Ogier und Latvala

(Motorsport-Total.com) - Großartiger Beginn beim großen Finale: Volkswagen ist beim Shakedown mit den Plätzen eins, zwei und drei in die Rallye Großbritannien gestartet. Das "Freie Training" zum Saisonabschluss der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) entschieden Andreas Mikkelsen/Ola Floene im Polo R WRC für sich. Rang zwei ging an ihre Volkswagen Teamkollegen Sebastien Ogier/Julien Ingrassia, Rang drei an Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila im dritten World-Rally-Car aus Wolfsburg.

Titel-Bild zur News: Andreas Mikkelsen, Sebastien Ogier, Jari-Matti Latvala

Das Volkswagen-Trio Mikkelsen, Ogier, Latvala: Auch in Wales in Topform Zoom

Die 3,32 Kilometer lange Wertungsprüfung, die teilweise auch die Wertungsprüfung "Clocaenog East" am Samstag bildet, bot einen ersten Vorgeschmack auf die speziellen Bedingungen der Rallye Großbritannien. Bei feuchten Schotterpisten bildeten Matsch und Schlamm eine rutschige Streckenbeschaffenheit, auf die sich die Volkswagen-Fahrer mit vier (Mikkelsen, Latvala) und zwei (Ogier) Durchgängen vorbereiteten.

"Der Shakedown war eine gute Eingewöhnung auf die Rallye Großbritannien", sagt Mikkelsen und geht ins Detail: "Die Bedingungen waren noch ein bisschen rutschiger als bei den Tests vor der Rallye und deshalb wertvoll, um sich bestmöglich einzuschießen - einfach typisch Wales. Wir hatten gute Durchgänge und haben zwei verschiedene Fahrzeugabstimmungen ausprobiert. Alles in allem bin ich mit dem Resultat natürlich zufrieden und freue mich auf die Rallye. Ich denke, dass wir bereit sind."

Mikkelsens bereits als Weltmeister feststehender Teamkollege Ogier lag drei Zehntelsekunden hinter dem Norweger zurück und hält fest: "Die Rallye Großbritannien verspricht klasse zu werden. Keiner der Fahrer hat Druck für die Meisterschaft und kann frei auffahren, die Saison mit einem Highlight abzuschließen. Ich bin sicher, dass es eine intensive Rallye wird. Der Regen macht die Bedingungen hier immer sehr schwierig und das Gripniveau verändert sich permanent. Die Prüfungen sind superschön. Es gibt zwar einige neue Abschnitte, aber sie sind mit Sicherheit genauso schön zu fahren wie die anderen, klassischen Strecken. Ich freue mich sehr auf die Rallye Großbritannien."


Sebastien Ogier: WRC-Champion 2014

Die Titelverteidigung des Rallye-Weltmeisters in einer anschaulichen Zusammenfassung Weitere Rallye-Videos

Latvala, der im Shakedown zeitgleich mit Ogier war, ergänzt: "Bei der Rallye in Wales ändert sich der Grip ständig. Es gibt sehr harten, festen Schotter ebenso wie ganz weichen schlammigen Untergrund. Wenn es regnet, beginnt die wahre Herausforderung. Ich denke, dass wir gut darauf vorbereitet sind. Wir haben mit einer etwas zu harten Abstimmung angefangen und haben dann ein weicheres Setup gewählt. Das lief deutlich besser. Ich mag die Rallye Großbritannien und habe sicher die Chance, wieder um den Sieg mitzukämpfen. Zuletzt in Spanien war ich auf Schotter nicht so schnell wie ich mir das erhofft hatte. Es ging heute erst einmal darum, mein Tempo auf Schotter wiederzufinden."

Abschließend fasst Volkswagen-Motorsportdirektor Jost Capito zusammen: "Wir treten bei der Rallye Großbritannien gegen starke und hochmotivierte Gegner an. Kris Meeke im Citroen wird beispielsweise alles geben, um sein Heimspiel zu gewinnen - oder Mikko Hirvonen im Ford seine letzte WRC-Rallye. Natürlich möchte auch Thierry Neuville mit Hyundai den perfekten Saisonabschluss. Sie werden sicher alles tun, hier in Wales zu gewinnen. Das werden wir bei Volkswagen aber auch. Dass unsere Fahrer gut drauf sind, haben sie im Shakedown gezeigt. Erster, Zweiter und Dritter - besser kann das Saisonfinale für uns gar nicht anfangen."

Der Wettbewerb bei Rallye Großbritannien startet am Freitagmorgen mit der ersten WP "Gartheiniog". Am Donnerstagabend steht zunächst ein zeremonieller Start in Colwyn Bay auf dem Programm.