• 08.11.2014 15:14

APRC: Kopecky beim Saisonfinale in China auf Siegkurs

Jan Kopecky führt bei Halbzeit der "China Rally Longyou" - Bei allen sieben Wertungsprüfungen gehen die Bestzeiten an den Skoda Fabia S2000

(Motorsport-Total.com) - Die Champions von Skoda steuern beim großen Saisonfinale der Asien-Pazifik-Rallye-Meisterschaft (APRC) in China auf Siegkurs. Das Skoda-Werksduo Jan Kopecky/Pavel Dresler bewältigte bei der "China Rally Longyou" im Regen schwierige Pistenbedingungen und liegt bei Halbzeit des Saisonhöhepunkts im Klassement souverän vorn. Skoda hat den Titel in der Markenwertung der APRC bereits zum dritten Mal in Serie sicher. Kopecky steht zudem als erster Pilot der Geschichte fest, der in aufeinanderfolgenden Jahren die Fahrertitel in der Rallye-Europameisterschaft (ERC) und der APRC gewonnen hat.

Titel-Bild zur News: Jan Kopecky

Jan Kopecky fährt beim APRC-Lauf in China dem Sieg entgegen Zoom

"Es hat sich gezeigt, wie schwer es hier auf den unterschiedlichen Pistenbelägen zu fahren ist, speziell wenn es regnet. Speziell die Betonstraßen waren glatt wie Eis. Da hatten die erfahrenen Piloten aus dieser Region ganz klar einen Vorteil", sagt Kopecky. "Wir haben uns auch mit unserem Markenkollegen Gaurav Gill einen harten Kampf geliefert. Leider hatte Gaurav dann Pech und konnte den Rallyetag nicht beenden." Gaurav Gill/Glenn Macneall hatten sich in den ersten fünf Wertungsprüfungen ein spannendes Duell mit Kopecky/Dresler geliefert. Dann jedoch traf Gill einen Stein und beschädigte sich die Aufhängung.

"Ich hoffe, die Mechaniker können den Schaden reparieren, und ich kann noch einmal in die Rallye zurückkehren. Aber mein Ziel, die Rallye zu gewinnen, muss ich leider abschreiben", kommentiert Gill. Trotz des Missgeschicks zeigte der Fabia Super 2000 im weltweit wichtigsten Markt des tschechischen Autoherstellers einmal mehr seine überragende Klasse: In bisher allen sieben Wertungsprüfungen auf Beton und Schotter war der Hightech-Allradler aus Mlada Boleslav das schnellste Auto. "Ich denke, dass wir die zahlreichen Fans begeistern konnten. Und das wollen wir auch am Finaltag im weltweit wichtigsten Markt für Skoda tun", so Kopecky.

Ziel des werksunterstützten Teams Skoda MRF ist es, auch im sechsten Saisonrennen ganz oben zu stehen. Bisher gab es fünf Erfolge in den fünf APRC-Events im Jahr 2014 - Kopecky triumphierte dreimal, der entthronte Titelverteidiger Gill feierte zwei Siege. Von einem neuerlichen Sieg sind Kopecky/Dresler noch 124,48 Kilometer entfernt. Genau diese Distanz steht am Finaltag der Rallye noch auf dem Programm.