WEC-Pilot Sarrazin startet erneut in der ERC

WEC-Pilot Stephane Sarrazin kehrt in die ERC zurück: Bei der Rallye Korsika wird der Franzose einen Ford Fiesta RRC fahren

(Motorsport-Total.com) - Stephane Sarrazin wagt sich wieder einmal auf die Rallye-Piste und startet in der Rallye-Europameisterschaft (ERC). Der Franzose, der normalerweise als Werksfahrer von Toyota in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) aktiv ist, wird bei der Rallye Korsika (6. bis 8. November) eine Ford Fiesta RRC des Teams First Motorsport fahren. Zur Vorbereitung startet Sarrazin, der zwischen 2004 und 2006 für Subaru 15 Mal in der Rallye-Weltmeisterschaft gefahren war, die Rallye des Cevennes in Frankreich.

Titel-Bild zur News: Stephane Sarrazin

Stephane Sarrazin steigt wieder einmal von der Langstrecke ins Rallyeauto um Zoom

"Ich freue mich, wieder einmal Rallye zu fahren und bei zwei der wunderbarsten Rallyes zu starten", sagt Sarrazin. "Ich möchte mich auch bei Toyota bedanken, die mir neben meinen Einsätzen in der WEC grünes Licht gegeben haben. Ich möchte es genießen, bin aber auch Wettkämpfer und werdet daher ambitioniert an den Start gehen."

Dazu hat Sarrazin auch allen Grund. Im vergangenen Jahr ging er ebenfalls bei der Rallye Korsika an den Start und wurde am Steuer eines Mini Dritter.

In diesem Jahr sammelte der Franzose für seinen Arbeitgeber Toyota Erfahrung im Rallyeauto und testete sowohl den GT86 CS-R3 als auch den Yaris WRC, mit dem das Team aus Köln eine mögliche Rückkehr in die WRC evaluiert.

Unterstützt wird Sarrazins Rallye-Ausflug vom Toyota-Einsatzteam Oreca und der Sportwagen-Mannschaft 8Star, für die der Franzose in der Vergangenheit in den USA gefahren war.

Sarrazin ist einer der vielseitigsten Rennfahrern. Vor seinen Einsätzen in der Rallye-WM war der Franzose 1999 bei einem Formel-1-Grand-Prix gestartet. Seit vielen Jahren ist er nun im Langstrecken-Sport aktiv, fährt aber gleichzeitig auch in der neuen Formel E.