• 25.10.2014 18:31

Rallye du Valais: Lappi siegt - Skoda hat den ERC-Titel sicher

Skoda-Pilot Esapekka Lappi feiert seinen zweiten Gesamtsieg bei der Rallye du Valais und seine Gesamtführung in der Rallye-Europameisterschaft (ERC) ausgebaut

(Motorsport-Total.com) - Skoda-Werkfahrer hat die Rallye du Valais, den vorletzten Saisonlauf der Rallye-Europameisterschaft (ERC) gewonnen. Durch seinen dritten Saisonsieg sicherte der Finne am Sonntag Skoda zudem vorzeitig den Fahrertitel, denn beim Finale auf Korsika können nur noch Lappi oder sein Deutscher Teamkollege Sepp Wiegand Meister werden. Die besten Karten hat dabei aber Lappi, der beim letzten Saisonlauf nur sechs Punkte holen muss, um die Meisterschaft einzufahren.

Titel-Bild zur News: Esapekka Lappi

Esapekka Lappi siegte erneut bei der Rallye du Valais Zoom

Für den Finnen und Beifahrer Janne Ferm war es nach dem Erfolg im Vorjahr der zweite Sieg bei der Rallye du Valais. "Das gesamte Wochenende ist absolut perfekt für uns gelaufen", sagte Lappi. "Zum zweiten Mal in der Schweiz gewonnen zu haben, macht Janne und mich sehr stolz. Ich möchte mich bei dem gesamten Team für tolle Arbeit bedanken. Jetzt sind wir in der Meisterschaft in einer sehr guten Position und reisen mit einem guten Gefühl zum letzten Lauf nach Korsika."

Lappi kontrollierte am Schlusstag bei den letzten acht Wertungsprüfungen (WP) das Geschehen und überließ mit Ausnahme von WP 18 den Peugeot-Fahrern die Bestzeiten. Die vier WP des Vormittags gewann Kevin Abbring, der nach seinem Kupplungsdefekt vom Vortag in der Gesamtwertung aber keine Rolle mehr spielte.

Am Nachmittag war drei Mal dessen Teamkollege Craig Breen, der hinter Lappi Zweiter wurde, der Schnellste. Der Ire profitierte im Kampf um Rang zwei vom Ausfall von Kajetan Lajetanowicz (Ford). Am Ende von WP 16 fing der Motor des Fiesta R5 des Polen Feuer. Im Ziel hatte Breen 42 Sekunden Rückstand auf Lappi.


Fotos: ERC: Rallye du Valais


Rang drei ging an Lappis Teamkollegen Wiegand. Der Deutsche hatte auf WP 15 mit Bremsproblemen zu kämpfen, beendete die Rallye aber letztlich auf dem Podium. "Das war eine unheimlich anstrengende Rallye für uns", sagt Wiegand nach seinem vierten ERC-Podestplatz in dieser Saison. "Wir sind gut gestartet, aber dann hatten wir zum Beispiel mit dem Reifenschaden am Freitag einfach nur Pech. Deshalb freuen wir uns umso mehr, hier noch auf den dritten Platz gefahren zu sein."

Endergebnis Rallye du Valais (Top10):

01. Esapekka Lappi (Skoda Fabia Super 2000) - 2.46.22.4 Stunden
02. Craig Breen (Peugeot 208T16 R5) +42,0 Sekunden
03. Sepp Wiegand (Skoda Fabia Super 2000) + 3.04,1 Minuten
04. Jonathan Hirschi (Peugeot 208T16 R5) + 4.10,2
05. Olivier Burri (Ford Fiesta R5) + 4.17,8
06. Robert Consani (Peugeot 207 S2000) + 4.24,8
07. Nicolas Althaus (Skoda Fabia Super 2000) + 5.56,9
08. Pascal Perroud (Skoda Fabia Super 2000) + 6.22,5
09. Florian Gonon (Subaru Impreza R4) + 7.08,9
10. Jean-Philippe Radoux (Ford Fiesta R5) + 9.53,5

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!