• 06.10.2014 14:57

Mikkelsen jubelt: "Mein bester zweiter Platz"

Volkswagen-Junior Andreas Mikkelsen beeindruckt in Frankreich mit einer fehlerfreien und kontrollierten Leistung - Er ist so gut wie sicher WM-Dritter

(Motorsport-Total.com) - Zum fünften Mal eroberte Volkswagen-Junior Andreas Mikkelsen einen Podestplatz in diesem Jahr. Dennoch war der zweite Platz bei der Rallye Frankreich etwas ganz Besonderes, denn der Norweger war von Beginn an konkurrenzfähig, kontrollierte sein Tempo und machte keine Fehler. In Deutschland wurde Mikkelsen zwar Dritter, doch dieses Ergebnis resultierte mehr von den Fehlern anderer Fahrer. Nun hat der 25-Jährige zum ersten Mal auf Asphalt ein Topresultat herausgefahren. Damit ist sein dritter WM-Rang so gut wie abgesichert.

Titel-Bild zur News: Andreas Mikkelsen

Andreas Mikkelsen hat in Frankreich eine überzeugende Leistung abgeliefert Zoom

Frage: "Andreas, Jari-Matti hat deine sehr guten Zeiten in Deutschland angesprochen, aber hier warst du sehr gut und hast ein tolles Ergebnis erobert."
Andreas Mikkelsen: "Es ist mein bester zweiter Platz, denn im Vorjahr verpasste ich Deutschland. Außerdem verpasste ich auch den Großteil der beiden Asphalt-Tage in Spanien. Deshalb war die Rallye Deutschland in diesem Jahr meine erste richtige Asphalt-Rallye, wenn man Monte Carlo nicht mitrechnet. Wir nahmen Deutschland deshalb als Test. Wir hatten viel Glück, dass wir dann Dritter geworden sind."

"Für diese Rallye hatten wir gute Testfahrten und ich fühlte mich zum ersten Mal auf Asphalt wohl. Von Beginn an hatte ich ein großes Duell mit Jari-Matti. Vor allem am zweiten Tag konnte er wegziehen. Für mich war es schwierig, seine Pace mitzugehen, ohne große Risiken zu nehmen. In unserer Position konzentrierten wir uns dann darauf, den Vorsprung zu Kris (Meeke; Anm. d. Red.) zu kontrollieren."

"Am ersten Tag habe ich etwas angegriffen. Für uns war es ein sehr gutes Wochenende ohne Fehler oder brenzliger Momente. Deswegen können wir jetzt locker nach Spanien reisen, denn ich muss mich nicht auf die WM-Wertung konzentrieren."

Frage: "Du wolltest WM-Platz drei absichern. Das hast du an diesem Wochenende geschafft."
Mikkelsen: "Ja, ich wollte diesen dritten Platz unbedingt erreichen. Er ist mehr oder weniger sicher, aber ich muss noch kämpfen."


Volkswagen: Rallye Frankreich - Zusammenfassung

Doppelerfolg für Volkswagen in Frankreich: Jari-Matti Latvala gewinnt vor Andreas Mikkelsen - Sebastien Ogier nur 13. Weitere Rallye-Videos

Frage: "Nach dieser starken Vorstellung musst du dich auf Spanien freuen?"
Mikkelsen: "Spanien ist eine sehr schöne Veranstalltung. Im Vorjahr bin ich die meisten Schotter-Prüfungen gefahren. Ich bin zuversichtlich für Spanien. Es wird dort einige lange Prüfungen geben, die sehr wichtig sein werden. Für Spanien habe ich keinen Druck."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!