powered by Motorsport.com

Lappi und Wiegand: Respekt vor dem EM-Finale

Welcher Skoda-Fahrer holt sich bei der Tour de Corse den EM-Titel? - Sepp Wiegand und Esapekka Lappi über die Stärken des Gegners

(Motorsport-Total.com) - Am kommenden Wochenende fällt bei der Tour de Corse die Entscheidung in der Rallye-Europameisterschaft. Es steht bereits fest, dass beim Saisonfinale nur noch ein Skoda-Fahrer Europameister werden kann. Der Finne Esapekka Lappi hat einen komfortablen Vorsprung von 34 Punkten auf seinen Markenkollegen Sepp Wiegand aus Deutschland. Das bedeutet wiederum, dass Lappi auf Korsika nur fünf Punkte sammeln muss, um sich den Titel zu sichern.

Titel-Bild zur News: Esapekka Lappi

Esapekka Lappi hat vor dem Finale 34 Punkte Vorsprung auf Sepp Wiegand Zoom

Für beide Fahrer wäre es der erste EM-Titel in ihrer Karriere. Vor dem finalen Showdown herrscht Respekt. "Er ist ein gewiefter Fahrer", meint Lappi über Wiegand. "Er verwendet bei den Rallyes seinen Kopf und kommt regelmäßig ins Ziel. Er ist vielleicht nicht der Schnellste, aber er sammelt die Punkte." Lappi war in dieser Saison deutlich erfolgreicher als der Deutsche.

In Lettland, Nordirland und in der Schweiz hieß der Sieger Lappi. Wiegand konnte dagegen noch keine Rallye gewinnen. In Nordirland und Tschechien wurde er Zweiter. Dazu kommen zwei dritte Plätze in Belgien und der Schweiz. Auch Wiegand kennt die Stärken seines Titelrivalen: "Da Esapekka aus Finnland kommt, ist er extrem schnell."

"Weil es in Finnland schnelle Straßen mit Sprüngen gibt, ist er es gewohnt, schnell zu fahren. Er fährt auch schon etwas länger als ich und hat demnach schon mehr Erfahrung", macht der deutsche Hoffnungsträger die Unterschiede deutlich. "Er testet auch öfter als ich und fährt mehr. Ich denke, er ist immer sehr motiviert und will immer das Beste erreichen. Ich bin überzeugt, dass er ein sehr gutes Paket hat."

Nach Juho Hänninen und Jan Kopecky wird der Rallye-Europameister zum dritten Mal in Folge am Steuer eines Skoda Fabia Super 2000 sitzen. In der kommenden Saison setzt der tschechische Autobauer den neuen Skoda Fabia R5 ein, der in diesem Jahr entwickelt und getestet wurde.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt