powered by Motorsport.com
  • 02.10.2014 15:36

Duell des Jahres: Erste Duftmarke geht an Latvala

Im Shakedown zeigt Jari-Matti Latvala, dass er seinem Volkswagen-Teamkollegen Sebastien Ogier das Feld bei der Rallye Frankreich nicht kampflos überlässt

(Motorsport-Total.com) - Ein 3,8 Kilometer kurzer Vorgeschmack auf die vielleicht vorentscheidenden 303 Kilometer im Titelduell der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC): Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila haben ihre Volkswagen-Teamkollegen Sebastien Ogier/Julien Ingrassia im ersten Kräftemessen bei der Rallye Frankreich knapp geschlagen.

Titel-Bild zur News: Jari-Matti Latvala

Jari-Matti Latvala stellt im Shakedown in der Nähe des Service-Parks die Bestzeit auf Zoom

Beim elften WM-Lauf der Saison, bei dem nur noch Ogier und Latvala den Fahrer-Titel unter sich ausmachen können, hatte Herausforderer Latvala im Shakedown die Nase als Erster um nur 1,7 Sekunden vorn. Ogier beendete das "Freie Training" auf Platz drei. Auch Andreas Mikkelsen und Ola Flöne bewiesen am Morgen ihre gute Asphalt-Form - Platz fünf für die Crew im dritten Polo R WRC.

Im Mittelpunkt des Faninteresses steht im Service-Park in Straßburg der Lokalmatador: "Es ist ein tolles Gefühl wieder nach Hause zu kommen", sagt Ogier bestens gelaunt. "Vergangenes Jahr hatten Julien und ich hier bei der Rallye Frankreich den emotionalsten Moment unserer Karriere, als wir unseren ersten WM-Titel feiern durften. Aber dieses Jahr ist es eine andere Geschichte. Wir brauchen sechs Punkte mehr als Jari-Matti und das wird nicht einfach, weil er momentan sehr gut in Form ist."

"Ich bin aber auch gut drauf, der Polo R WRC hat sich im Shakedown bestens angefühlt - alles in allem gute Voraussetzungen, die Erfolgsstory von vor zwölf Monaten zu wiederholen. Ich werde versuchen, schnell einen guten Rhythmus für die Rallye zu finden, ohne ein unnötiges Risiko einzugehen." Mit einem Sieg kann Ogier den WM-Titel verteidigen, aber Latvala will sich noch nicht geschlagen geben.

Mit der Bestzeit im Shakedown setzte der Finne ein erstes Ausrufezeichen. "Der Shakedown war in erster Linie wichtig, um sich an die Bedingungen auf Asphalt zu gewöhnen", erklärt Lavtala analytisch. "Ich habe ein gutes Gefühl für meinen Polo und freue mich auf den Start der Rallye Frankreich - eine tolle Veranstaltung mit abwechslungsreichen Prüfungen. Mein großes Ziel ist und bleibt der erste Sieg bei einer Asphalt-Rallye, den ich bislang immer knapp verpasst habe."


Fotos: Volkswagen, WRC: Rallye Frankreich, Shakedown


"Darauf werde ich mich hier konzentrieren und nicht zu sehr auf die Fahrer-Meisterschaft achten, denn meine Chancen, Sebastien im Kampf um den Titel noch einzuholen, sind überschaubar." Mikkelsen, der dritte Polo-Fahrer im Bunde, konzentriert sich auf seine eigene Leistung. "Wir hatten einen guten Test vor der Rallye Frankreich. Die 'Recce' in den vergangenen Tagen und heute der Shakedown - alles gut."

Sebastien Ogier

Sebastien Ogier kann auf die Unterstützung seiner Fans zählen Zoom

"Es ging uns heute darum, ein gutes Gefühl für Asphalt zu bekommen, auch wenn die Route des Shakedowns einen ganz anderen Charakter hatte als die Wertungsprüfungen, die ab morgen anstehen. Gleich von Beginn an schnell zu sein - darauf wird es hier in Frankreich ankommen. Wir sind bereit dafür." Der Norweger belegte im Shakedown den fünften Platz. Somit ist alles für den großen Titelshowdown bereit.

Capito rechnet mit spannender Rallye

Volkswagen Motorsport-Direktor Jost Capito freut sich auf spektakuläre Rallye-Tage: "Die Rallye Frankreich verspricht sehr spannend zu werden. Unsere Fahrer Sebastien und Jari-Matti machen den Titelkampf in der Fahrer-WM unter sich aus. Sie haben heute im Shakedown gezeigt, dass sie bereit dafür sind. Wir haben mit Citroen bei ihrem Heimspiel, M-Sport-Ford und Hyundai darüber hinaus starke Gegner, die alle versuchen werden, hier zu gewinnen. Ich kann also jedem nur empfehlen, die Rallye Frankreich live zu verfolgen. Ansonsten wird man sicher etwas verpassen."

Die Rallye Frankreich bildet die zweite reine Asphalt-Rallye des Jahres. Schnelle Passagen durch die Wälder des Elsass und enge Ortsdurchfahrten bilden den Charakter dieses WM-Laufs. Nach dem zeremoniellen Start nahe des Europa-Parlaments beginnt die echte Rallye-Action am frühen Freitagmorgen mit der ersten Wertungsprüfung. Mit einem Sieg bei ihrem Heimspiel könnten Ogier/Ingrassia theoretisch bereits für eine Vorentscheidung sorgen und ihre Weltmeistertitel vorzeitig verteidigen.