powered by Motorsport.com
  • 12.09.2014 14:32

  • von David Evans (Haymarket)

Thema Power-Stage: FIA lehnt Pläne der WRC-Kommission ab

Die Pläne der WRC-Kommission für eine Neugestaltung der Rallyes in der kommenden Saison sind vom FIA-Weltrat abgelehnt worden

(Motorsport-Total.com) - Die Vorschläge für eine radikale Veränderung der Rallye-Weltmeisterschaft sind am Freitag auf der Sitzung des Motorsportweltrats der FIA (WMSC) abgelehnt worden. Ursprünglich war man davon ausgegangen, dass der Weltrat den Plänen des WRC-Promoters zustimmen würde. Dieser Pläne sahen vor, für die WRC-Saison 2015 ein Shootout auf der letzten Wertungsprüfung zu implementieren. Doch statt einer Zustimmung sind die Pläne abgelehnt worden.

Titel-Bild zur News: Jari-Matti Latvala, Kris Meeke

Die Shootout-Idee für die Power-Stage ist vom WMSC abgelehnt worden Zoom

In der offiziellen Mitteilung der FIA zum Beschluss der WMSC-Sitzung wurde der Vorschlag in keinem Wort erwähnt. Ein Pressesprecher der FIA lässt nun aber verlauten: "Der seitens der WRC-Kommission eingebrachte Vorschlag bezüglich des Formats der Rallyes wurde im Sinne einer Nachprüfung an die Kommission zurückgegeben."

Bereits seit mehr als einem Jahr ist eine mögliche Neugestaltung der Power-Stage Herzstück der Pläne beim WRC-Promoter. Seitens der Hersteller wurden diese Pläne einstimmig angenommen. Die Fahrer allerdings waren bis zum Schluss nicht überzeugt. Weltmeister Sebastien Ogier hatte seine Bedenken im Zusammenhang mit den Plänen in einem Brief an FIA-Präsident Jean Todt zum Ausdruck gebracht.

Dass die Vorschläge nun vom WMSC abgelehnt wurden, lässt auch eine weitere Frage offen, nämlich die, wie die Startreihenfolge im kommenden Jahr aussehen wird. Die Idee war, die Fahrer an den ersten beiden Tagen einer Rallye basierend auf der aktuellen WRC-Gesamtwertung starten zu lassen. Für den Schlusstag sollte die Reihenfolge in Reihen der Prio1-Fahrer dann umgedreht werden.

Während wichtige Fragen weiterhin offen sind, ist der WRC-Kalender für die Saison 2015 vorgestellt worden. Erwartungsgemäß beinhaltet dieser keine neuen Rallyes. Saisonfinale bleibt die Rallye Großbritannien.