• 18.09.2014 19:47

  • von Dominik Sharaf

Qualifying auf Zypern: Kajetanowicz vorne, Al-Attiyah im Pech

Der polnische Ford-Pilot war zum Auftakt der Schnellste - Die Augen ruhen jedoch auf Peugeot-Ass Craig Breen, der sich zum ERC-Schotterkönig krönen will

(Motorsport-Total.com) - Kajetan Kajetanowicz hat im Qualifying zum neunten Saisonlauf der Rallye-Europameisterschaft (ERC) auf Zypern die Bestzeit gesetzt. Der Pole war in seinem Ford Fiesta R5 in 2:56.897 Minuten der Tagesschnellste und verwies Yazeed Al-Rajhi (Ford Fiesta RRC, +0,208 Sekunden) sowie Robert Consani (Peugeot 207 S2000, +1,189 Sekunden) auf die Plätze. Eine herbe Enttäuschung erlebte der dreifache Gesamtsieger Nasser Al-Attiyah: Sein Auto bleib unmittelbar nach dem Start liegen.

Titel-Bild zur News: Kajetan Kajetanowicz

Kajetan Kajetanowicz war beim Zypern-Auftakt nicht zu schlagen Zoom

Der Katari, der für das Qualifying fast eine halbe Stunde benötigte und deshalb als letzter der Spitzenfahrer seine Startposition für die erste Etappe wählen darf, erklärt: "Der Motor ging nach 500 Metern aus. Offenbar gibt es ein Problem mit der Steuerungselektronik. Wenn das Auto herunterkühlt, geht der Motor wieder." Al-Attiyahs Team versucht, den Ford Fiesta RRC wieder in die Gänge zu bekommen, er selbst zieht das Positive aus der Situation: "Besser es passiert heute als morgen."

Besser ist die Stimmungslage bei Kajetanowicz, der seiner Bestzeit nicht zu viel Wert beimessen will: "Diese Etappe hatte mit den übrigen nicht viel gemeinsam. Sie war schnell, das ist der Rest der Rallye nicht." Consani bilanziert: "Ich mochte die Etappe, sie war sehr schnell und simpel zu fahren. Die Rallye ist lang, aber ich habe ein gutes Gefühl mit dem Auto." Khalid Al-Qassimi (Citroen DS3 RRC, 4.) sagt, dass Regen zu Beginn und Felsbrocken am Ende des Abschnitts Schwierigkeiten präsentiert hätten.

Craig Breen (Peugeot 208 T16 R5, 5.) war "ziemlich zufrieden" mit seinem Abschneiden im Qualifying. Der Ire hat sich für Zypern eine Menge vorgenommen, schließlich kämpft er um zwei Kronen: "Es wäre schön, einen Titel zu holen, um das abzuhaken und mich dann auf den großen zu konzentrieren", sagt der Youngster mit Blick auf die neu eingeführte Disziplinenwertung auf Schotter und die Gesamtwertung, in der er Boden auf den nicht startenden Führenden Ott Tänak gutmachen will. "Auf Asphalt habe ich mich schon bewiesen, da wäre ein Titel auf Schotter schön", so Breen weiter.

Skoda brachte mit Jaroslaw Orsak (7.) und Antonin Tlustak (10.) zwei Piloten unter die Top 10. Beide Tschechen pilotieren auf der Mittelmeer-Insel einen Fabia S2000.

Ergebnis Qualifying (Top 10):
01. Kajetan Kajetanowicz (Ford Fiesta RS) - 2:56.897 Minuten
02. Yazeed Al-Rajhi (Ford Fiesta RRC) +0,208 Sekunden
03. Robert Consani (Peugeot 207 S2000) +1,189 Sekunden
04. Khalid Al-Qassimi (Citroen DS3 RRC) +2,775 Sekunden
05. Craig Breen (Peugeot 208 T16 R5) +3,326 Sekunden
06. Bruno Magalhaes (Peugeot 208 T16) +5,834 Sekunden
07. Jaroslav Orsak (Skoda Fabia S2000) +7,727 Sekunden
08. Witali Puschkar (Mitsubishi Lancer Evo IX) +10,261 Sekunden
09. Martin Hudec (Mitsubishi Lancer Evo IX) +10,273 Sekunden
10. Antonin Tlustak (Skoda Fabia S2000) +12,794 Sekunden