Wiegand: "Das Beste aus unseren Möglichkeiten gemacht"

Skoda-Werksfahrer Sepp Wiegand zieht eine positive Bilanz der bisherigen ERC-Saison und peilt am Wochenende bei der Rallye Zlin das Podium an

(Motorsport-Total.com) - Obwohl er in dieser Saison in der Rallye-Europameisterschaft (ERC) nur bei fünf der bisher sieben Veranstaltungen an den Start gegangen war, kann sich die Zwischenbilanz von Skoda-Werksfahrer Sepp Wiegand sehen lassen. Zwei Mal fuhr der Deutsche auf das Podium und belegt hinter Teamkollege Esapekka Lappi derzeit Position zwei in der Meisterschaft. "Ich denke, wir haben das Beste aus unseren Möglichkeiten gemacht, daher bin ich recht zufrieden", sagt Wiegand. "Der zweite Platz in der Gesamtwertung ist gut."

Titel-Bild zur News: Sepp Wiegand

Sepp Wiegand startet unter der Bewerbung von Skoda Deutschland in der ERC Zoom

Die Einsätze für das Werksteam von Skoda haben sind für den jungen Deutschen ein wichtiger Schritt bei seiner Weiterentwicklung als Rallye-Fahrer. "Wenn du nur wenige Rallyes fährst oder hin und wieder einen Vor-Test, ist es recht schwierig zu wissen, wo du steht. Ich habe aber in dieser Saison gesehen, dass wir auch ohne viele Einsätze einen guten Speed haben", so Wiegand. "Manchmal ist besser, clever zu fahren als verrückt", lautet seine Erkenntnis.

Bei der Heimrallye von Skoda, die vom 29. bis 31. August als achter von elf Saisonläufen der ERC ausgetragen wird, hat Wiegand als härteste Rivalen vor allem die einheimischen Piloten auf der Rechnung. "Ich erwarte, dass die tschechischen Fahrer sehr schnell sein werden, denn sie kennen die Strecke recht gut und der tschechische Asphalt ist sehr speziell", so Wiegend.

Allerdings rechnet sich der 23-Jährige selbst auch gute Chancen auf ein Spitzenresultat aus. "Wenn wir einige gute Zeiten fahren, können wir auf dem Podium landen. Ich möchte viele Punkte für die Meisterschaft mitnehmen."