• 21.08.2014 09:19

Skoda-Pilot Wiegand startet bei der Sachsen Classic

In einem historischen Skoda 440 fährt Werksfahrer Sepp Wiegand bei der Sachsen Classic durch seine Heimatregion - Neun Skodas bei der Oldtimer-Rallye

(Motorsport-Total.com) - Sepp Wiegand, Rallye-Pilot in Diensten von Skoda Deutschland, startet am kommenden Wochenende mit einem Skoda 440 von Baujahr 1957 bei der diesjährigen Sachsen Classic. Insgesamt ist die tschechische Traditionsmarke mit neun Fahrzeugen aus der 119-jährigen Unternehmensgeschichte bei der 12. Auflage der renommierten Oldtimer-Rallye dabei. Die rollende Klassiker-Phalanx aus Mlada Boleslav reicht vom Laurin & Klement 110 von 1925 über das 1961 gebaute Cabrio Skoda Felicia bis zum legendären Sport-Coupé Skoda 110 R aus dem Jahr 1978.

Titel-Bild zur News: Skoda 440

Mit einem Skoda 440 startet Sepp Wiegand bei der Sachsen Classic Zoom

Der 23-jährige deutsche Rallye-Nachwuchspilot Sepp Wiegand wird bei seinem ersten Start bei der Sachsen Classic ein Auto steuern, das 34 Jahre älter ist als er selbst. Der 1957 gebaute Skoda 440 zählte in der sächsischen Heimat des gelernten Mechatronikers neben Fahrzeugen wie Wartburg und Trabant zu den besonders populären Familienfahrzeugen. Wiegand - derzeit mit dem Skoda Fabia Super 2000 Zweiter der Rallye-Europameisterschaft (ERC) - freut sich auf die Sachsen Classic.

"Das ist eine tolle Gelegenheit, Motorsport und einen attraktiven Klassik-Event miteinander zu verbinden. Ich freue mich, bei dieser wunderbaren Veranstaltung hier fast vor meiner Haustür mit einem Skoda 440 'Spartak' dabei zu sein. Was für ein Sprung in die Vergangenheit: Das Auto ist zirka dreimal so alt wie ich", so Wiegend. Seinen nächsten "modernen" Rallye-Auftritt hat der Skoda Pilot bei der ERC-Heimrallye seiner Marke im osttschechischen Zlin bei der Barum Rallye vom 29. Bis 31. August.