powered by Motorsport.com

Rallye Frankreich: Dumas startet mit selbst getuntem Porsche

Porsches WEC-Werksfahrer Romain Dumas geht erneut bei der Rallye Frankreich an den Start, diesmal mit einem in Eigenregie aufgebauten Porsche 911 GT3 RS RGT

(Motorsport-Total.com) - Schon in den vergangenen beiden Jahren bestritt Rundstreckenprofi Romain Dumas die Rallye Frankreich als Gaststarter. Auch bei der diesjährigen Auflage des zur Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) zählenden Asphaltklassikers im Elsass wird Dumas am Start sein. Nach einem Mini John Cooper Works WRC (2012) und einem Ford Fiesta RS WRC (2013) pilotiert der 36-jährige Franzose, dessen Hautaufgabengebiet die Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) ist, diesmal einen Porsche.

Titel-Bild zur News: Porsche 911 GT3 RS RGT von Romain Dumas

Der Porsche 911 GT3 RS RGT entstand bei RD Limited, der Tuningfirma von Dumas Zoom

Konkret handelt es sich um einen nach dem neuen RGT-Reglement der FIA aufgebauten Porsche 911 GT3 RS, der den Zusatz "RGT" trägt. Aufgebaut hat Porsche-Werksfahrer Dumas den rallyetauglichen 911er in Eigenregie. Unter dem Banner seines eigenen Tuninglabels "RD Limited" hat er den mit einem Vier-Liter-Motor und Sechsganggetriebe daherkommenden Porsche mit Splittern, größeren Flügeln und anderen Lufteinlässen versehen.

"RD Limited wächst und wächst. Da war der Aufbau eines Porsche nach RGT-Reglement der nächste logische Schritt. Dank der Regeln der FIA können sowohl auf europäischer als auch auf internationaler Bühne neue Möglichkeiten ausschöpfen" erklärt Dumas den Grundgedanken beim Aufbau des auf 600 Exemplare limitierten Fahrzeugs.

Sein ersten Einsatz im Wettbewerb erlebt Porsche 911 GT3 RS RGT vom 2. bis 5. Oktober. "Nach bisher zwei WRC-Starts und einem Top-10-Ergebnis freue ich mich auf einen erneuten Start bei der Rallye Frankreich", sagt Dumas und fügt hinzu: "Ein konkretes Ergebnis in Form einer Platzierung habe ich mir nicht vorgenommen. Das ist auch schwierig, schließlich handelt es sich um die Feuertaufe des Autos. Wir wollen einfach eine saubere Rallye ohne Probleme absolvieren. Ich kann es jedenfalls kaum erwarten, den Porsche im WRC-Feld zu fahren."

Nach dem WRC-Lauf im Elsass will Dumas mit diesem Auto auch die zur Rallye-Europameisterschaft (ERC) zählende Rallye Korsika (6. bis 8. November) bestreiten. Anschließend soll die RGT-Version des 911ers interessierten Teams und Fahrern zum Kauf angeboten werden. Unabhängig von Dumas' Projekt gab es bereits bei der Rallye Deutschland am vergangenen Wochenende den Start eines nach RGT-Reglement aufgebauten Porsche.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!