powered by Motorsport.com
  • 17.07.2014 15:23

Wiegand peilt in Estland den nächsten Podestplatz an

Bereit für die Rallye Estonia: Skoda-Pilot Sepp Wiegand Drittschnellster in der Qualifikation - Schnelle Schotterpisten warten auf die Fahrer

(Motorsport-Total.com) - Skoda ist bereit für die Rallye Estonia. In der Qualifikation zum siebten Saisonlauf der FIA Rallye-Europameisterschaft (ERC) fuhr das Duo vom Team Skoda Auto Deutschland, Sepp Wiegand/Frank Christian, im Fabia Super 2000 die drittschnellste Zeit. Ihre Markenkollegen im werkseigenen Schwesterauto von Skoda-Motorsport, Esapekka Lappi/Janne Ferm, wurden Sechste.

Titel-Bild zur News: Sepp Wiegand

Sepp Wiegand markierte im Qualifying die drittschnellste Zeit Zoom

"Es ist das erste Mal, dass ich in Estland fahre", sagt Wiegand. "Das sind die schnellsten Wertungsprüfungen, auf denen ich je gefahren bin. Das ist eine ganz besondere Herausforderung, macht aber besonders viel Spaß. Wie immer versuche ich zunächst, Fehler zu vermeiden. Wenn mir das gelingt, habe ich sicher wieder die Chance, im Ziel auf dem Siegertreppchen zu stehen. Ich freue mich auf die kommenden beiden Tage!"

Die Rallye Estonia ist als Neuzugang im ERC-Kalender die große Unbekannte dieses Rallye-Sommers. 231,55 Highspeed-Kilometer, größtenteils auf welligen Schotterpisten, erwarten die 63 Teilnehmer. Wiegand, bei der Skoda-Heimrallye rund um Mlada Boleslav am vergangenen Wochenende Dritter, liegt im ERC-Gesamtklassement 33 Punkte hinter Tabellenführer Lappi - punktgleich mit dem Zweitplatzierten Craig Breen (Peugeot), der in Estland nicht an den Start geht.

Richtig los geht es bei der Rallye Estonia ab Freitagvormittag, wenn um 11:03 Uhr Ortszeit (10:03 Uhr MESZ) die erste von 15 Wertungsprüfungen beginnt. Zuvor wählen die Fahrer am Donnerstagabend in der Reihenfolge des Qualifikationsergebnisses ihren Platz in der Startrangfolge aus. Wiegand darf als Drittplatzierter des offiziellen Zeittrainings demzufolge als dritter Fahrer seinen Startplatz bestimmen. Der zeremonielle Start der größten Motorsport-Veranstaltung der baltischen Staaten geht am Freitagabend in Tartu über die Bühne - der zweitgrößten Stadt Estlands.