powered by Motorsport.com
  • 17.07.2014 16:02

  • von David Evans (Haymarket)

Kubica möchte weitere Rallyes neben der WRC bestreiten

Nach seinem dominanten Sieg bei einem Gaststart in Italien denkt Robert Kubica über weitere Rallye-Einsätze außerhalb der WRC nach, um Erfahrung zu sammeln

(Motorsport-Total.com) - Robert Kubica könnte in Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte der Rallye-Weltmeisterschaft noch weitere Asphalt-Rallyes bestreiten. Der Pole dominierte mit einem Ford Fiesta RS WRC die Rallye del Casentino am vergangenen Wochenende. Das italienische A-Style-Team möchte mit dem ehemaligen Formel-1-Star noch weitere Läufe in diesem Jahr fahren. Vor Casentino ist Kubica nicht mehr auf trockenem Asphalt gefahren, seit er im vergangenen Oktober mit einem Citroen DS3 RRC die Spanien-Rallye als Neunter beendet hatte.

Titel-Bild zur News: Robert Kubica

Robert Kubica denkt über weitere Gaststarts bei kleineren Rallyes nach Zoom

Er glaubt, dass zusätzliche Kilometer eine große Hilfe sein könnten. "Es ist sicher von Vorteil für mich, wenn ich mehr Rallyes bestreite. Es wird aber schwierig, vor Deutschland noch weitere Rallyes zu fahren, aber A-Style hätte mich gerne für weitere Veranstaltungen im Auto. Es liegt aber an der Zeit und am Budget. Sollte sich eine Möglichkeit ergeben, dann möchte ich es gerne machen. Selbst kleinere Rallyes sind besser als Testfahrten."

"Nur bei einer Rallye macht man die 'Recce' für die Prüfungen. Anschließend fährt man sie. Ich weiß, was ich von Deutschland erwarten kann. Ich weiß auch, dass ich dank dieser Rallye meinen Aufschrieb verfeinern kann." Trotz seiner starken Vorstellung in Arezzo am vergangenen Wochenende, lässt sich Kubica auf keine Vorhersage für die drei Asphalt-Rallyes in Deutschland, Spanien und Frankreich ein. "Es ist schwierig zu sagen, was ich in diesem Jahr bei diesen Rallyes erwarten kann."

"Eine Veranstaltung in Italien wird das Bild nicht ändern. Ich weiß, woran ich arbeiten muss, wo ich mich verbessern muss. Ehrlich gesagt, bin ich seit einigen Monaten in guter Stimmung. Es gab zwar auch Fehler, aber bei einigen war auch viel Pech dabei. Ich muss warten, bis die Erfahrung kommt. Dadurch kommt auch die Konstanz und alles wird sich in die richtige Richtung bewegen."