powered by Motorsport.com
  • 16.04.2014 15:34

Volkswagen: Dürheimer neuer Leiter von Bentley und Bugatti

Der Volkswagen-Motorsport-Bevollmächtigte Wolfgang Dürheimer tritt ab Juni als Leiter von Bentley und Bugatti die Nachfolge von Wolfgang Schreiber an

(Motorsport-Total.com) - Interne Änderung beim Volkswagen-Konzern: Der Motorsport-Generalbevollmächtigte Wolfgang Dürheimer wird ab Juni 2014 Vorstandsvorsitzender bei Bentley sowie Präsident von Bugatti. Damit folgt er Wolfgang Schreiber nach, der eine führende Funktion beim Volkswagen-Konzern übernehmen wird. Bentley war erst diesen Winter zehn Jahre nach dem großen Le-Mans-Triumph auf die internationale Motorsport-Bühne zurückgekehrt und hat mit dem Continental GT3 bei den Zwölf Stunden von Abu Dhabi Platz vier errungen.

Titel-Bild zur News: Wolfgang Dürheimer, Willy Rampf

Wolfgang Dürheimer (l.) mit Volkswagen-Technikchef Willy Rampf Zoom

Auch in der Serienproduktion hat Bentley im vergangenen Jahr neue Rekorde bei Auslieferungen, Umsatz und Ergebnis eingefahren. Daher bedankt sich der Volkswagen-Vorstandsvorsitzende Martin Winterkorn bei Dürheimers Vorgänger Schreiber "für seine erfolgreiche Arbeit bei Bentley und Bugatti und die konsequente Weiterentwicklung beider Marken."

Nachfolger Dürheimer war bereits 2011 Geschäftsführer von Bentley und Präsident von Bugatti. Im September 2012 wurde er in den Audi-Vorstand berufen und war dort für das Ressort Technische Entwicklung zuständig. Nach seinem Ausscheiden wird er zukünftig neben der Leitung der Marken Bentley und Bugatti in Konzern-Aufsichtsgremien der Märkte USA und China berufen.