powered by Motorsport.com

Solberg mit Vollgas zu Platz fünf

Ohne Testfahrten erobert Henning Solberg bei seiner ersten Schotter-Rallye seit zwei Jahren Platz fünf - In Portugal strahlte der Norweger vor Motivation

(Motorsport-Total.com) - Henning Solberg und seine österreichische Co-Pilotin Ilka Minor durften sich in Portugal über einen Erfolg freuen. Das routinierte Duo meisterte das Wetter, die harten und anspruchsvollen Schotter-Strecken an der Algarve perfekt. Sie blieben weitestgehend fehlerfrei und kamen als Fünfte ins Ziel. Nach der Winterrallye in Schweden war es Solbergs zweiter WRC-Start in diesem Jahr. Wieder vertraute der Norweger auf den bewährten Ford Fiesta RS WRC und setzte als einziger WRC-Starter auf die neuen Pirelli-Reifen.

Titel-Bild zur News: Henning Solberg

Henning Solberg ließ den Ford Fiesta in Portugal richtig fliegen Zoom

Es war Solbergs erste Schotter-Rallye in der WM seit Wales 2011. Damals feierten Solberg und Minor als Dritte auf dem Podest. Auch diesmal mischte der 41-Jährige von Beginn an im Verfolgerfeld mit, obwohl es in WP3 einen Reifenschaden gab. "Das war natürlich enttäuschend, aber das kann jedem passieren", kommentiert Solberg nach dem Freitag, den er als Siebter beendete. "Mein Gaspedal wird von meinem Fuß bis zur Bodenplatte durchgedrückt. Ich verspreche, dass ich das weiter machen werde!"

Gesagt, getan: Nach den Samstagsprüfungen übernachtete Solberg als Fünfter. Die Reifenwahl gestaltete sich auch für ihn knifflig. "Wir hatten mit dem Matsch etwas Mühe, denn wir fuhren mit den harten Reifen. In der letzten Prüfung (WP13; Anm. d. Red.) war etwas mit der Handbremse nicht in Ordnung. Trotzdem bin ich zufrieden und ich werde bis zum Ende mit Vollgas fahren." Auch das setzte Solberg um und brachte Rang fünf ins Ziel.

Die Freude war groß: "Ich bin sehr glücklich mit unserer Arbeit an diesem Wochenende. Zum ersten Mal seit zwei Jahren bin ich mit einem World-Rally-Car auf Schotter gefahren und ich bin sehr zufrieden mit unserer Pace. Ich bin mir aber sicher, dass ich noch schneller fahren kann. Ich bin ein alter Kerl, aber ich bin noch sehr motiviert", strahlt der Routinier. "Gib mir einige Testtage und ich kann diese jungen Kerle wieder schlagen!"