• 18.04.2014 22:26

Skoda: Lappi in Führung, Wiegand hat Podest im Visier

Esapekka Lappi/Janne Ferm halten nach zehn von 18 Wertungsprüfungen in Irland die Führung - Sepp Wiegand/Frank Christian auf Rang vier

(Motorsport-Total.com) - Traumhafter Start für Skoda bei der "Circuit of Ireland Rally": Am ersten von zwei Rallyetagen rund um die nordirische Hauptstadt Belfast gewannen die "Fliegenden Finnen" Esapekka Lappi/Janne Ferm im Fabia Super 2000 sieben von zehn Wertungsprüfungen. Das Duo startet mit einem Vorsprung von 12,6 Sekunden in die abschließenden acht Prüfungen am Ostersamstag. Sepp Wiegand/Frank Christian vom Team Skoda Auto Deutschland belegen zur Halbzeit der drittältesten Rallye der Welt mit einem Rückstand von 1:49.0 Minuten auf ihre Markenkollegen Platz vier und haben einen Podestplatz im Blick.

Titel-Bild zur News: Esapekka Lappi

Karfreitag in Irland: Traumhafter Start für Skoda in traumhafter Umgebung Zoom

War die Qualifikation am Gründonnerstag noch von Regen und eiskalten Windböen geprägt, schien am Karfreitag über Nordirland die Sonne. Perfekte Bedingungen für eine reine Asphalt-Rallye, bei der die Teilnehmer unzählige Sprungkuppen und kaum einzusehende Kurven auf den für diese Rallye typisch schmalen Straßen zu meistern hatten.

Wiegand liegt mit 8,8 Sekunden Rückstand auf den dritten Platz in Schlagdistanz zum Siegerpodest. "Unglaublich, wie schnell es hier zur Sache geht. Ich glaube, wir haben jetzt unseren Rhythmus gefunden. Das beweisen auch die zwei Top-3-Zeiten am Ende des Tages", sagt der 23 Jahre alte Zwönitzer und fügt an: "Das Podium ist in Reichweite. Wir werden am Samstag unser Bestes geben, um dieses Ziel zu erreichen."

"Es war für das gesamte Team ein sehr guter Tag", fasst Markenkollege und Spitzenreiter Lappi, der die ersten sieben Wertungsprüfungen des Tages für sich entschied, zusammen. "Es ist einfach alles perfekt für uns gelaufen. Der Fabia Super 2000 hat wunderbar funktioniert und die vielen Sprünge haben richtig Spaß gemacht. Phasenweise haben sich die Prüfungen wie 'Finnland auf Asphalt' angefühlt. Am Samstag stehen uns acht weitere anspruchsvolle Prüfungen bevor. Ich freue mich darauf."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!