• 14.04.2014 15:51

Skoda-Fahrer wollen in Irland für Osterüberraschung sorgen

Die traditionsreiche Rallye in Irland feiert Comeback auf internationaler Ebene - Lappi/Ferm und Wiegand/Christian beim ERC-Lauf in Nordirland am Start

(Motorsport-Total.com) - Aprilwetter, ständig wechselnde Fahrbahnbeläge und Tausende Zuschauer: Die "Circuit of Ireland Rally" zählt zu den abwechslungsreichsten und ältesten Rallyes der Welt. Der vierte Lauf der FIA Rallye-Europameisterschaft (ERC) im wichtigen Skoda Markt Großbritannien gilt als einer der Höhepunkte des Jahres. Die Lettland-Sieger Esapekka Lappi/Janne Ferm sowie das Duo vom Team Skoda Auto Deutschland, Sepp Wiegand/Frank Christian, möchten im Fabia Super 2000 vom 17. bis 19. April 2014 für eine Osterüberraschung sorgen.

Titel-Bild zur News: Sepp Wiegand

Sepp Wiegand startete schon im Jahr 2012 bei der berühmten Irland-Rallye Zoom

"Ich bin zum ersten Mal bei der 'Circuit of Ireland Rally' am Start", sagt Lappi. "Nach der Akropolis-Rallye in Griechenland betreten Janne und ich in Nordirland also ein weiteres Mal Neuland. Das Wetter kann dort eine entscheidende Rolle spielen. Sonnenschein, Regen oder alles andere ist möglich - in Nordirland kann sich alles innerhalb weniger Minuten ändern."

"Gegen die neue Generation der Turbo-Fahrzeuge unserer Wettbewerber wird es erneut nicht einfach. Aber das ist kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken, schließlich hat Skoda in der Vergangenheit gezeigt, was für den Fabia Super 2000 in Nordirland möglich ist", erklärt der Finne. Skoda trug sich bereits zwei Mal bei der drittältesten Rallye der Welt in die Siegerliste ein und hat auch in dieser Saison seine Konkurrenzfähigkeit bereits unter Beweis gestellt.

So feierte Lappi gleich beim ersten Skoda-Start in diesem Jahr bei der Rallye Lettland einen überzeugenden Sieg. Bei der Akropolis-Rallye in Griechenland reichte es zu Platz vier, während Skoda-Markenkollege Wiegand in der Tageswertung am Sonntag auf den fünften Platz fuhr. Der 23 Jahre alte Zwönitzer startet nach 2012 zum zweiten Mal im Fabia Super 2000 in Nordirland.

"Meine Erfahrung aus 2012 ist nur bedingt von Vorteil, schließlich ist die diesjährige Route ganz anders", weiß Wiegand. "Diese Rallye ist eine der schwierigsten Asphalt-Veranstaltungen des Jahres. Das Gripniveau kann in fast jeder Kurve anders sein und somit für unangenehme Überraschungen sorgen. Das wechselhafte Wetter lässt die Reifenwahl zum Pokerspiel werden. Ich freue mich darauf."

Nach der Qualifikation am Gründonnerstag, welche mit einer 4,15 Kilometer langen Asphalt-Prüfung unweit des Rallye-Zentrums Belfast startet, beginnt die "Circuit of Ireland Rally" am Karfreitag mit zehn Wertungsprüfungen über insgesamt 113,30 Kilometer. Die Entscheidung fällt dann auf den abschließenden 117,12 Wertungskilometern am Samstag, verteilt auf acht Sonderprüfungen.